|
Ich habe durch meine Tätigkeiten als Lehrer, Fachleiter und Abteilungsleiter vielfältige Erfahrungen sammeln dürfen und dabei konkrete Vorstellungen entwickelt, wie die Zukunft unseres Oberstufenzentrums aussehen könnte. Ich sehe es als große Chance, dies gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen vom Schulleitungsteam, den Fachbereichsleitungen und Fachleitungen und nicht zuletzt mit den Kolleginnen und Kollegen unserer Schule aus dem pädagogischen aber auch nichtpädagogischen Bereich gemeinsam anzupacken und zum Wohle unserer Schule und insbesondere zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler umzusetzen.
Das OSZ IMT ist eine ausgesprochen gut aufgestellte Schule, die aufgrund der hohen Qualität der Ausbildung, der Vielfalt der Bildungsgänge, aber auch des vielfältigen Engagements der Kolleginnen und Kollegen, das über die reine Lehre häufig weit hinausgeht, sowohl in der Landschaft der Berliner Oberstufenzentren einen ausgezeichneten Ruf genießt als auch bei der letzten Schulinspektion ein sehr positives Qualitätsbild attestiert bekommen hat.
Zu unseren Aufgaben als verantwortungsbewusstes Ausbildungszentrum mit seinen vielfältigen Kompetenzen gehört es, sich auf die Veränderungen einzustellen bzw. den Anforderungen gerecht zu werden, die die Zukunft für uns bereit hält. Dazu gehören u.a.: Schnelllebiger Technologiewandel, neue Bildungskonzepte, Vorgaben aus der Senatsverwaltung, sich verändernde Schülerklientel sowie zurückgehende personelle und sächliche Ressourcen.
Ich möchte mich gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten auf diese Veränderungen einlassen und sehe dies immer auch als Möglichkeit, Wege zu finden, die Ausbildungsqualität in unserem Haus weiter zu erhöhen.
|