Ergreife Deine Chance
mit unserem digitalen Beratungstool!

OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

connect2company Fachvortrag - Hacking praxisnah

Maciej Golik - Teamlead Infrastructure & Enterprise Solutions

Oliver Falkenthal - Teamlead IT-Sicherheit

Hacker bei der Arbeit

LEGO Mindstorm Roboter als Demo für einen Hackerangriff auf eine Produktionsanlage

Gut besuchte Mensa

Oliver Falkenthal von der Firma CCVOSSEL stellte in einem Fachvortrag am 24. Oktober 2019 das interessante Thema Hacking praxisnah dar. Beim Betreten der Mensa unserer Schule, in der der Vortrag stattfand, wurde gleich die Aufmerksamkeit auf zwei vermummte Männer gelenkt, die vor ihren Laptops geheimnisvoll saßen. Ein Stückchen weiter mitten im Raum stand ein kleiner Roboter auf einem erhöhten Tisch.

Die Mensa war gut gefüllt, es gab kaum freie Stühle, so viele Lernende und Lehrende des OSZ IMT hatten den Weg zum Fachvortrag gefunden. Das Thema ist topaktuell, da Informationssicherheit mittlerweile unverzichtbar ist und immer mehr in mittleren und kleinen Unternehmen zum Thema wird. Auch für jeden von uns ist es unverzichtbar geworden, informiert zu sein und so gewappnet in der digitalen Welt unterwegs zu sein.
In dem 90-minütigen Vortrag erhielten die Anwesenden einen Einblick über die Möglichkeiten von Informationssicherheit in Unternehmen. Aktuelle Angriffsszenarien, die auch in der Praxis von Hackern eingesetzt werden, wurden live vorgeführt: Die zwei vermummten Männer, die Azubis bei CCVOSSEL und Schüler am OSZ IMT sind, haben einen Live Hack durchgeführt: die Signale einer Maus wurden mit der Fernsteuerung einer Drohne angepeilt und so wurde sich Zugriff auf einem Laptop verschafft. Der aufgestellte Roboter wurde ebenfalls gehackt und verdeutlichte, wie angreifbar Unternehmen sein können. Anschließend fand eine Fragerunde mit reger Beteiligung statt.

Auch Teilnehmende, die zu den Vortragszeiten nicht vor Ort waren, konnten per Live-Streaming den Vortrag mitverfolgen. Wer Interesse an der Aufzeichnung des Vortrags hat, kann sich an das connect2company-Team wenden.

Links:
www.connect2company.de
https://ccvossel.de/

alle Meldungen

Tag der offenen Tür Tag der offenen Tür
Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail