Ergreife Deine Chance
mit unserem digitalen Beratungstool!

OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Glasfasertechnik in der Praxis

Der Anfang für die praktische Einbindung der Glasfasertechnologie (Lichtwellenleiter, LWL) in den Unterricht wurde möglich durch ein Angebot des Unternehmens Corning, das im Januar 2013 ein Forum zur Fortbildung im Bereich Lichtwellenleiter durchführte. Es kamen dort bundesweit (Brandenburg, Bayern, Niedersachsen, Sachsen, Nordrhein-Westfalen) Lehrer von Berufsschulen zusammen, um sich über Einsatzmöglichkeiten der Glasfasertechnik im Schulunterricht des Fachs Informationstechnologie zu informieren.

Während der dreitägigen Veranstaltung in einem Schulungsraum für die firmeneigenen Techniker wurden neben den theoretischen Grundlagen die praktische Umsetzung beim Verlegen und dem Anschluss von Glasfaserleitern geübt und durchgeführt. In der Fortbildung zeigte sich, dass beide Seiten, sowohl die Teilnehmer als auch die Gastgeber, voneinander lernen konnten. Es entstand eine Arbeitsgruppe, die sich damit beschäftigte, ein Curriculum zu entwickeln, das interaktiv über die Lehrinhalte der Glasfasertechnologie informiert.

Als Ergebnis wird daraus ein On/Offline – Lernprogramm erstellt, dass es ermöglicht, eine Zertifizierung für die Teilnehmer vorzunehmen. Hierzu fanden seit dem Jahr 2013 dreimal dreitägige Kolloquien in der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen (Bayern) statt.

Unabhängig von der Entwicklung des Lernprogramms wurden am OSZ Informations- und Medizintechnik u.a. durch Sponsoring der Firma Corning die Möglichkeiten geschaffen, Glasfaserleiter in den Laboren der Schule zu verlegen und anzuschließen. Es ist jetzt möglich, die Technologie nicht nur theoretisch zu schulen sondern auch praktisch umzusetzen.

Seit Juni 2014 wurden durch den Kollegen Kurzweg Fortbildungen für die Kolleginnen und Kollegen angeboten und durchgeführt. Im Mittelpunkt stand die praktische Bearbeitung und Verlegung der Glasfaserleitungen.

Ohne die großzügige Unterstützung von Igor Canjko (Corning EMEA Programme Manager IQ & LinkUp) wäre die Fortbildung nicht möglich gewesen. Des Weiteren wurde ich unterstützt vom damaligen Fachbereichleiter Manfred Fischer und der Schulleitung.

Dietmar Kurzweg

alle Meldungen

Tag der offenen Tür Tag der offenen Tür
Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail