Ergreife Deine Chance
mit unserem digitalen Beratungstool!

OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Kollegiale Fallberatung am OSZ IMT

Die kollegiale Fallberatung ist eine weitere Form,
um mit Problemen
anders umgehen zu können.

So stand es auf der Ankündigung. Klingt interessant, dachte ich mir und als Lehrer und Vertrauenslehrer werde ich häufiger mit kritischen Situationen umgehen müssen. Also entschloss ich mich, an der ersten kollegialen Fallberatung (KFB) am OSZ IMT teilzunehmen.

Wie funktioniert eine kollegiale Fallberatung?

Eine Gruppe beliebiger Größe und Zusammensetzung sinniert gemeinschaftlich nach vorher definierten Regeln über ein, von einem Teilnehmer, benanntes Problem. Und das sind die Regeln:

  kurze Schilderung des Falls durch den Fallgeber (5 Minuten)

  Nachfragen zum Verständnis durch das Team (Berater)

  Formulieren von Schlüsselfragen durch die Sitzungsleiterinnen

  alle Anwesenden suchen nach Lösungsansätzen (ohne Mitwirkung des Fallgebers)

  Sitzungsleiterinnen formulieren Lösungsvorschläge

  lösungsorientiert

  handlungsorientiert

  Bilanz des Fallgebers, er erklärt, welche Lösungsvorschläge er annimmt

Bei allen Fragen und Vorschlägen ist immer der Fokus auf den Fallgeber gerichtet. Die Anwesenden formulieren ihre Fragen, Thesen, Vorschläge in der Form „ich als … denke/würde/fühle ...“. Ein „man müsste mal ...“ hilft dem Fallgeber nicht weiter.

Für das Gelingen einer erfolgreichen KFB-Sitzung ist ein vorher definierter Zeitrahmen erforderlich. 30 Minuten je Fall sind angemessen. Jeder Redebeitrag erfolgt kurz und präzise, sonst wird er durch die Sitzungsleitung gestoppt. Dieses Vorgehen ermöglicht ein konzentriertes Finden einer brauchbaren Lösung.

Zusammenfassend kann ich bestätigen, dass die KFB für mich eine gute Hilfe war, um den geschilderten Fall aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Die KFB hat gezeigt, dass der Austausch mit Kollegen immer wieder sinnvoll ist und hilft, die Dinge aus anderen Perspektiven zu betrachten.

Die Teilnahme an der ersten Kollegialen Fallberatung war für mich ein voller Erfolg.

Christian Schubert

Die kollegiale Fallberatung am OSZ IMT unter Moderation von Monika Flamm und Maritta Schreck soll sich als feste Institution kollegialer Beratung etablieren und regelmäßig an jedem letzten Mittwoch eines Monats stattfinden, im laufenden Schuljahr also am:

  • 29.04.2015,
  • 27.05.2015 und
  • 24.06.2015

um 15:15 Uhr in Raum 4.1.10, zu dem wir alle Kolleginnen und Kollegen, die ein korkretes Beratungsanliegen haben - aber auch diejeniegen, die jetzt einfach nur interessiert sind und vielleicht zu einer Beratung beitragen können - herzlich einladen.

alle Meldungen

Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail