Ergreife Deine Chance
mit unserem digitalen Beratungstool!

OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

LHC – Neue Physik, neue Ziele, neue Wege

Der Hadronenspeicherring LHC am CERN ist der größte Teilchenbeschleuniger der Welt. Unser Lehrer, Dr. Michael Sowa, war vor Jahren am Entwurf und an der Inbetriebnahme eines LHC-Experiments beteiligt und wird am 06.10.2015 in seinem Vortrag über die Welt der kleinsten Teilchen und über seine damalige Arbeit als Teilchenphysiker berichten.

Der Fachbereich Naturwissenschaften & Mathematik lädt alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Interessierte ein

  • zum Vortrag „LHC – Neue Physik, neue Ziele, neue Wege“
  • am 6. Oktober 2015
  • um 13.30 Uhr
  • in Raum 3.1.02

Unser Lehrer, Herr Dr. Michael Sowa, hat im CERN am Bau des CMS-Detektors mitgewirkt. Für das von ihm entwickelte Testverfahren der Myonkammern hat er sein eigenes Konzept und eigene Methoden erarbeitet. Nach einer kurzen Einführung in die Teilchenphysik informiert er über seine Forschungsarbeit als Physiker und Softwareentwickler am größten Teilchenbeschleuniger der Welt in der Schweiz.

Interessierte Schülerinnen und Schüler organisieren bitte bei geplanter Teilnahme Ihre unterrichtliche Freistellung vom 4. Block selbstständig beim jeweiligen Fachlehrer/Fachlehrerin (ausgenommen Klausuren).

Anmeldung: bei Physiklehrerin oder Physiklehrer oder bei den Lehrerinnen und Lehrern im Raum 1.3.08

Wir freuen uns auf einen interessanten Nachmittag!

alle Meldungen

Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail