Ergreife Deine Chance
mit unserem digitalen Beratungstool!

OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Klinikalltag im Unterricht

Der Leiter der Medizintechnik Mitte-Nord der Helios Kliniken GmbH kam für einen Unterrichtstag zu uns ans OSZ. Herr Wortmann referierte am 7.11.2017 vor unseren Studenten der Klasse FM71 aus der Fachschule Medizintechni.

Ich konnte Herrn Wortmann auf der WÜMEK 2017 - Interdisziplinärer Kongress für Technik und Hygiene im Krankenhaus als Referenten für unsere Fachschule gewinnen. Er hielt dort zu dem Thema Beauftragter für Medizinproduktesicherheit einen interessanten Vortrag. Da wir diese Thematik für den Unterricht aufbereiten müssen, sprach ich ihn an, ob er uns mit seinem Praxiswissen zur Seite stehen könnte. Herr Wortmann fand die Idee gut und wir planten ihn schon frühzeitig in unseren Arbeitsplan für den Unterricht bei der FM71 ein.

Die Studierenden hatten sich im Vorfeld in die Theorie eingearbeitet und waren nun auf die praktischen Beispiele gespannt.

Nach einem Einführungsvortrag wurden Fallbeispiele in Gruppenarbeit aus dem Klinikalltag bearbeitet. Anschließend wurden diese im Plenum vorgestellt und diskutiert. Die Ergebnisse werden im Nachgang zusammengefasst und den Studierenden und den Dozenten des Unterrichtsmoduls im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Wir bedanken uns herzlich für das Engagement von Herrn Wortmann. Er will uns weiterhin mit seinem Wissen unterstützen, was wir sehr begrüßen und zu schätzen wissen. Wir freuen uns auf weitere interessante Veranstaltungen.

Die Kooperation mit Praktikern werden wir im Fachbereich weiter ausbauen und pflegen, da diese für unsere Unterrichtsarbeit eine große Bereicherung ist. Unser nächstes Vorhaben ist im Dezember ein Tag am Bundeswehrkrankenhaus, der von Herrn Schönfeld, dem Krankenhausingenieur des Bundeswehrkrankenhauses Berlin, durchgeführt wird.

Externer Link
WÜMEK 2017

alle Meldungen

Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail