Ergreife Deine Chance
mit unserem digitalen Beratungstool!

OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Ehrung des OSZ IMT als "Digitale Schule"

Bildungssenatorin Sandra Scheeres © MINT Zukunft

Harald Fisch, Geschäftsführer MINT Zukunft schaffen © MINT Zukunft

Prof. Dr. Hannes Federrath, Präsident der Gesellschaft für Informatik © MINT Zukunft

Jutta Wiedemann, Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg © MINT Zukunft

Alexander Rabe, Geschäftsführer eco Verband der Internetwirtschaft © MINT Zukunft

Verleihung der Auszeichnung © MINT Zukunft

© MINT Zukunft

Am 05.11.2018 wurde das OSZ IMT in den Räumlichkeiten der DB Mindbox mit dem Signet "Digitale Schule" ausgezeichnet. Nachdem das OSZ IMT bereits zweimal die Auszeichnung "MINT freundliche Schule" erhalten hatte, konnte es in diesem Bewerbungsverfahren erfolgreich seine Profilbildung im Bereich Digitalisierung darstellen. Die ebenfalls von der MINT Initiative vergebene Auszeichnung "Digitale Schule" wird an MINT freundliche Schulen vergeben, die in ihrer Bildungsarbeit insbesondere die digitale Bildung aus technologischer, gesellschaftlich-kultureller und anwendungsbezogener Perspektive in den Blick nehmen.

Um die Auszeichnung "Digitale Schule" zu erhalten, müssen die Schulen in fünf für die digitale Bildung zentralen Aspekten ihre Profilbildung nachweisen: Pädagogik und Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, Vernetzung mit Eltern, Kommune, Wirtschaft und anderen gesellschaftlichen Akteuren, die Verstetigung von digitalen Bildungskonzepten sowie Technik und Ausstattung.

Wir sehen diese Auszeichnung als eine Anerkennung für die vom OSZ IMT geleistete Arbeit im Bereich der digitalen Bildung und danken allen Lehrkräften sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre engagierte Arbeit ohne die ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Artikel der MINT Initiative zur Ehrung

Artikel der Gesellschaft für Informatik zur Ehrung

alle Meldungen

Tag der offenen Tür Tag der offenen Tür
Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail