OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

News - Homepage
Ceph – Frühjahrsfachgespräch der GUUG in Köln 25.02.2016

Im Rahmen der Frühjahrsfachgespräche der German Unix User Group (GUUG) e.V. referiert Christian Schubert über seine Erfahrungen, die er mit dem objekt basierten Speicherssystem Ceph gesammelt hat. Er stellt in seinem Vortrag zwei Anwendungsbeispiele vor: Ein low-cost Variante und eine mit sehr aktueller Hardware. Christian Schubert gibt Hinweise auf Stolperfallen, die beim Aufbau und Betrieb solcher System entstehen können und Auskunft darüber, wie Ceph funktioniert.

Das Frühjahrsfachgespräch 2016 findet vom 23. bis 26.2.2016 an der Universität Köln statt.

Das Frühjahrsfachgespräch der German Unix User Group ist die jährliche Veranstaltung für Profis im Bereich Unix, Netze und IT-Sicherheit. Gleichzeitig ist es der Hauskongress der German Unix User Group, bei dem sich viele Mitglieder treffen. Die GUUG setzt sich für eine lebendige und professionelle Weiterentwicklung im Open-Source-Bereich und für alle Belange der kommerziellen und nicht-kommerziellen Unix-, Netzwerkadministration und IT-Sicherheit ein.

Christian Schubert ist Lehrer am OSZ IMT. Er ist beauftragt mit der Fachleitung CAD, unterrichtet das Fach IT-Systeme in den Abschlussjahrgängen der IT-Assistenten und bereitet die Linux-Enthusiasten der Fachinformatiker auf die LPIC-Zertifizierung vor. Darüber hinaus betreut er die externe Serverlandschaft des OSZ IMT mit.

Externer Link:
Frühjahrsfachgespräche der German Unix User Group
Folien zum Vortrag


Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail