OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Meldungen - Hompage

Bildungstag InterCHange! am OSZ IMT

Am 8. und 10. Mai führten wir, ein interkulturelles Team aus sechs Personen, jeweils einen sechsstündigen Projekttag am Oberstufenzentrum OSZ IMT durch. Unser Ziel war es einen transkulturellen Austauschraum zu schaffen, auf strukturelle Diskriminierung und Alltagsrassismus aufmerksam zu machen und die Schüler*innen für den reflektierten Umgang mit Vorurteilsdenken und den eigenen Privilegien zu sensibilisieren.

Durch Rollenspiele, Fragespiele und Diskussionen näherten wir uns einander im Dialog und tauschten uns aus. Der partizipative Ansatz ließ es zu, dass die persönlichen Geschichten und Lebenswelten der Schüler*innen und Moderator*innen mit und ohne Fluchterfahrung  die Grundsteine des Workshops bildeten. Auch Schüler*innen der Willkommensklasse des OSZ IMT nahmen teil und sprachen über ihre Möglichkeiten und Schwierigkeiten in Berlin. Die unterschiedlichen Bewegungs- und Spieleinheiten wurden von den Schüler*innen mit großem Interesse und einer sehr offenen und kommunikativen Haltung mitgestaltet.

Der Schlüssel zur kreativen Zwischenwelt, in der Verständigung gedeihen und der informelle lockere Austausch stimuliert werden sollte, auch über Sprachbarrieren hinweg, war das zweistündige gemeinsame Kochen und Essen eines syrischen Gerichtes. Wir kochten miteinander, saßen zwischeneinander und erkannten einander wechselseitig an. Diese drei Bedeutungen des lateinischen Wortes „inter“ fanden praktische Umsetzung.

Durch die freundliche Unterstützung von Schüler*innen und Lehrer*innen konnte ein größeres Abwaschchaos verhindert werden und der Nachmittagsblock konnte satt und zufrieden durchgeführt werden. Bei der offenen Fragerunde tauschten wir uns über unsere subjektiven Meinungen aus. Die Diskussion im  Plenum zeigte eine Vielfalt an Perspektiven und Widersprüche. Es wurde deutlich, dass es keine „richtigen“ oder „falschen“  Antworten gibt, sondern, dass es viel relevanter ist, Räume zu schaffen, in denen Fragen gestellt werden können und in dem Humor sein befreiendes Potential zeigt.

alle Meldungen

Image-Film
Bildungsgänge am OSZ IMT

Sponsoren
AVM GmbH, Berlin
Veff, Berlin
Baumer Hübner GmbH, Berlin
STRATO AG, Berlin
iconate GmbH, Berlin
weitere Sponsoren
   
TagCloud
Auszeichnungen
Auszeichnung OSZ IMT als MINT-freundliche Schule
Auszeichnung OSZ IMT als Partnerschule der Humboldt-Universität zu Berlin
Auszeichnung OSZ IMT als Microsoft Showcase School 2015/2016
Auszeichnung OSZ IMT als Courage-SChule
Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail