Ergreife Deine Chance
mit unserem digitalen Beratungstool!

OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Ergebnisse der Gesundheitsbefragung

In der Zeit vom 28.2.2014 bis 03.04.2014 fand an unserem OSZ eine Befragung zu den Gesundheitsressourcen der Beschäftigten statt.

Ziel dieser freiwilligen Befragung war eine Standortbestimmung der Schule unter gesundheitlichem Aspekt und die Ableitung von Maßnahmen der Schulentwicklung. Genutzt wurde das Programm "Denkanstöße!" vom Institut Coping Psychologische Diagnostik und Personalentwicklung unter der Leitung von Prof. (em.) Schaarschmidt und Dr. Fischer, da hier sowohl eine personenbezogene Einschätzung der eigenen Ressourcen vorgenommen werden konnte als auch gleichzeitig eine Beurteilung der schulischen Arbeitsbedingungen.

Neben einem persönlichen Auswertungsprofil, dass jede teilnehmende Kollegin, jeder teilnehmende Kollege unmittelbar im Anschluss an die Befragung erhalten hat, liegt jetzt auch der Auswertungsbericht für die gesamte Schule vor. Aufgearbeitet wurden diese Ergebnisse von Matthias Döbler, Naimy Meschko, Liane Mohr und Tim Tenbusch und sowohl vor der erweiterten Schulleitung als auch vor interessierten Kollegen präsentiert. Neben Klaus Schulz, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins Modul e.V. waren bei der Präsentation jeweils Frau Renz als kommissarische Leiterin des schulpsychologischen Beratungszentrums für Berufsschulen und Frau Junggebauer als Koordinatorin für Gesundheit für die berufsbildenden Schulen von der Senatsbildungsverwaltung anwesend.

Für alle Interessierten stellen wir die folgenden Informationen zur Verfügung:

Ausführlicher Ergebnisbericht der Gesundheitsbefragung des OSZ IMT.

Begleitpräsentation der Ergebnisse der 1. Gesundheitsbefragung.

Für interessierte Kolleginnen und Kollegen, die ggf. Beratungsbedarf zu ihrem persönlichen Auswertungsprofil sehen:

Info-Flyer des Beratungszentrums für die beruflichen
und die zentral verwalteten Schulen.

Interessierte Kolleginnen und Kollegen, die sich an der Vorbereitung eines Gesundheitstages im kommenden Schuljahr auf der Grundlage der Befragungsergebnisse beteiligen möchten, sind herzlich willkommen. 

Meldet Euch bitte bei Liane Mohr, der Gesundheitsbeauftragten, oder bei einem der o.g. Kollegen.

Vielen Dank!

 

alle Meldungen

Tag der offenen Tür Tag der offenen Tür
Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail