OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Ich hätte nie gedacht, dass Schule so sein kann

Vom 4.-7. Juli fand in den Räumen des OSZ IMTs der erste „hauseigene“ Hackathon des OSZ statt.

Die 34 Teilnehmer aus verschiedenen Bildungsgängen des OSZ hatten die Aufgabe, in Teams einen Prototypen zu bauen und zu präsentieren. Das Thema „Smart Life“ war bewusst so breit angelegt, dass möglichst viele interessante Problemstellungen und –lösungen daraus entwickelt werden konnten. Denn das war am ersten Tag auch die Aufgabenstellung für die Teams: Probleme zu identifizieren, für die es noch keine oder keine gute Lösung gibt.

Von 10.30 – 17.00 Uhr arbeiteten die Teams daran, solche zu entwickeln, bevor es kurz vor dem „offiziellen“ Tagesende eine Vorstellung und Ausgabe der vorhandenen Materialien wie Raspberry Pis und Arduino gab. Am zweiten und dritten Tag war in den Teams bauen, basteln und programmieren angesagt.

Unterstützung fanden die Teams in den Experten, die ihnen zwischenzeitlich Feedback zu Ihren Ideen und Hilfestellung beim Bauen der Prototypen gaben.

Von allen Teams wurde an diesen beiden Tagen das Angebot genutzt, bis 21.00 Uhr im OSZ zu arbeiten. So viel Arbeit und Lernen kostet Kraft – und so gab es neben der „üblichen“ kleinen Verpflegung (Vielen Dank an unseren Sponsor, dem Förderverein des OSZ IMT) und einem Mittagessen in der Mensa am Abend auch noch eine Extra-Stärkung. 

„Ich war zwischenzeitlich mal in den Räumen schauen, wie die Teams so arbeiten und ….. wünschte mir, dass die Begeisterung, mit der die jungen Leute dort bei der Sache waren, nur annähernd so im normalen Unterricht wäre…“ (Kommentar eines Fachbereichsleiters).

Die Präsentation am Freitag war dann der Höhepunkt des Hackathons. Teilnehmer und Zuschauer waren gespannt, welches Team die Jury als Gewinner küren würde.

Vielen Dank auch hier an die Sponsoren für unsere Hackathon-Preise, die Firmen Cisco , LPI und Rheinwerk.

Klar ist: auch im nächsten Jahr wird es einen Hackathon am OSZ IMT geben. Getreu dem Motto: Interessanter, spannender, motivierender…

Links:
Link zur Hackathon Ankündigung
Artikel Cisco Networking Academy

alle Meldungen

Image-Film
Bildungsgänge am OSZ IMT

Sponsoren
AVM GmbH, Berlin
Veff, Berlin
Baumer Hübner GmbH, Berlin
STRATO AG, Berlin
iconate GmbH, Berlin
weitere Sponsoren
   
TagCloud
Auszeichnungen
Auszeichnung OSZ IMT als MINT-freundliche Schule
Auszeichnung OSZ IMT als Partnerschule der Humboldt-Universität zu Berlin
Auszeichnung OSZ IMT als Microsoft Showcase School 2015/2016
Auszeichnung OSZ IMT als Courage-SChule
Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail