OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Praxis Medizintechnik: Abluftanlagen und Hygiene im Operationssaal

Prof. Bulitta und Studierende unserer Fachschule während des Opragon Workshops

Herr Ljubetic von der Firma Avidicare

Am 14. Februar 2018 hielt Herr Ljubetic von der Firma Avidicare aus Schweden einen interessanten Vortrag zum Thema „Abluftanlagen und Hygiene im Operationssaal“. Er kam extra zu diesem Termin aus Schweden. Ziel war, vor unseren Studierenden der Fachschule Medizintechnik, das von der Firma Avidicare entwickelte System Opragon vorzustellen. Außerdem war er an unserer Ausbildung der Fachschule Medizintechnik interessiert.

Das Themengebiet ist inhaltlich nicht in unserer Ausbildung enthalten. Deshalb war es ein glücklicher Umstand, dass Kollege Tobias Barthel, aufgrund seiner Berufserfahrung in dieser Richtung, die Studierenden auf die Thematik gut vorbereitet konnte.

Das Interesse der Studenten war so groß, dass Herr Ljubetic kurzerhand fünf Studenten zu einem Workshop am 6. März an die Ostbayrische Technische Hochschule Amberg-Weiden einlud, den Prof. Dr. med. Bulitta leitete.

Dort ist das System zu Studienzwecken installiert und die Studierenden konnten die Anlage im praktischen Betrieb erleben. Der Tag war anstrengend, denn sie fuhren nur für diesen Workshop an einem Tag nach Amberg-Weiden und wieder zurück. Auf dem Rückweg wurden sie auch noch eingeschneit. Es hat sich aber gelohnt!

In der Oberlinklinik in Potsdam ist diese Technik im Bau, so dass wir hier in unmittelbarer Nähe ein modernes Abluftsystem im praktischen Klinikeinsatz haben. Vielleicht gelingt es uns auch hier, einen Einblick zu erhalten.

Wir danken Herrn Ljubetic recht herzlich für diesen Nachmittag in Berlin und den Workshop in Amberg-Weiden.

Die Studierenden begrüßen die steigende Anzahl der Kooperationen der Fachschule Medizintechnik mit der Praxis. Das ist eine gute Chance für eine Vertiefung der Lehrinhalte, als auch eine Erweiterung. So ist es möglich, dass die Studierenden eine bessere Möglichkeit haben zu Firmen Kontakte aufzubauen und Hintergrundwissen zu erlangen.

 

 

alle Meldungen

Image-Film
Bildungsgänge am OSZ IMT

Sponsoren
AVM GmbH, Berlin
Veff, Berlin
innovaphone AG, Sindelfingen
STRATO AG, Berlin
iconate GmbH, Berlin
weitere Sponsoren
   
TagCloud
Auszeichnungen
Auszeichnung OSZ IMT als MINT-freundliche Schule
Auszeichnung OSZ IMT als Partnerschule der Humboldt-Universität zu Berlin
Auszeichnung OSZ IMT als Microsoft Showcase School 2015/2016
Auszeichnung OSZ IMT als Courage-SChule
Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail