OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Wir sind ein Team – PSE-Fahrt der OG 71, OG 72, OG 73, OG 74

Beim Essen

Panorama

Plan

Föbeltürme bauen

Romantik

Regeln für ein Miteinander

Gemeinsam sind wir stark

Die diesjährige PSE-Fahrt mit den Klassen der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums vom 16. bis 19. Oktober war ein voller Erfolg. Auch in diesem Jahr ging es in die sehr schöne Anlage am Groß Väter See bei Templin. Der Schwerpunkt der Fahrt lag wie immer in der OG auf der Fragestellung: Wie werden wir ein Team und was nehmen Lernende und Lehrende in die alltägliche Unterrichtsarbeit mit?

Großes Glück war uns mit dem Wetter beschieden, wir durften noch goldene Oktobertage bei herrlichstem Sonnenschein genießen. So war auch ein abendliches Lagerfeuer mit Stockbrot ein wirkliches Vergnügen.

Inhaltlich ging es z. B. um die Entwicklung SMARTER Ziele für den Schulalltag. Dabei stand die Fragestellung im Vordergrund, wie konkrete, realistische in einem klar definierten Zeithorizont schulische Ziele gesetzt und auch erreicht werden können.
Dazu wurde die Zeitplanung als Schlüssel zum Erfolg in den Fokus genommen. Wie können die Schülerinnen und Schüler ausreichend Lernzeit im häuslichen Umfeld einrichten für Hausaufgaben, Vorbereitung von Tests und Klausuren usw. Die Schülerinnen und Schüler reflektierten eigene Wochenpläne und lernten anhand von Übungen, Prioritäten zu setzen.

Die Schülerinnen und Schüler übten sich mit Kurzvorträgen zu spannenden Themen darin, vor der Klasse zu stehen und Fakten anschaulich aufzubereiten und zu präsentieren. Von Beginn an sollen hier die Weichen richtig gestellt werden, damit die Anforderungen des Abiturs mit mündlichen Prüfungen und Präsentationen im Rahmen der 5. Prüfungskomponente keine allzu große Hürde darstellen.

Mit dem Planspiel „Politik unter Palmen“ wurden in Teams schwierige Fragen erörtert und Überlebensstrategien für eine einsame Insel gefunden. Dabei konnten alle die Erfahrung sammeln, dass das gar nicht so einfach ist mit der Demokratie und wie man versucht sie umzusetzen. Aus den Feedbacks der Schülerinnen und Schüler lässt sich ablesen, dass sie das Planspiel sehr beeindruckt hat und sie sich dabei gut kennengelernt haben.

Die Beschäftigung mit Operatoren für Deutsch-Klausuren fiel nicht allen leicht. Anhand unterschiedlicher Beispiele wurde erarbeitet, welche Leistungen zu Aufgaben wie „Beschreiben Sie…“ oder „Nehmen Sie Stellung zu…“ erwartet werden.

Die Klassen konnten Ihre Teamfähigkeit bei schönstem Oktoberwetter im Rahmen eines Sportturnieres unter Beweis stellen. Der klassenweise Bau von Fröbeltürmen verlangte neben viel Fingerspitzengefühl ein gemeinsames Vorgehen – ohne zu sprechen wohlgemerkt.

Das Feedback zur Fahrt war insgesamt positiv. Die Schülerinnen und Schüler und auch die begleitenden Lehrkräfte hatten viel Spaß bei den Vorträgen, „Politik unter Palmen“, dem Werwolf-Spiel, dem Sportturnier, dem Bau der Türme. Der Klassenzusammenhalt innerhalb der Klassen wurde sehr gestärkt. Hier nur ein paar Rückmeldungen aus der moodle-Umfrage auf die Frage, was die Schüler von der Fahrt mitgenommen haben:

  • „dass das Schuljahr nicht so einfach wie erwartet sein wird“
  • „wie wichtig eine gut organisierte Gruppe( Gemeinschaft) ist“
  • „ich habe gelernt, dass Gruppenzusammenhalt sehr wichtig ist“
  • „bewusster Ziele formulieren, eine bessere Zusammenarbeit mit der Klasse, Dinge logisch und strukturiert zu planen, besser in einer Gruppe zusammenzuarbeiten“
  • „Zeitplan organisieren und wie ich als Gruppe auf einer einsamen Insel überlebe“
  • „wie man seinen Tag besser strukturieren kann und was Operatoren sind und was sie bedeuten“
  • „ich habe wichtige Regeln zur Ausübung von Kritik mitgenommen“
  • „wie man Vorträge besser hält“

alle Meldungen

Image-Film
Bildungsgänge am OSZ IMT

Sponsoren
AVM GmbH, Berlin
Veff, Berlin
Baumer Hübner GmbH, Berlin
STRATO AG, Berlin
iconate GmbH, Berlin
weitere Sponsoren
   
TagCloud
Auszeichnungen
Auszeichnung OSZ IMT als MINT-freundliche Schule
Auszeichnung OSZ IMT als Partnerschule der Humboldt-Universität zu Berlin
Auszeichnung OSZ IMT als Microsoft Showcase School 2015/2016
Auszeichnung OSZ IMT als Courage-SChule
Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail