Nachlese Girls’Day 2014

MINT für Mädchen am OSZ IMT. Ein Bericht von Monika Flamm

„Das ist eine sehr schöne Schule, so sauber! Und selbst vor der Schule ist es schön!“
„Ich habe mich hier wohlgefühlt und es war  interessant, etwas über Elektrotechnik kennenzulernen“.

Nicht nur im Bundeskanzleramt waren Mädchen aus den 7.- und 10. Klassen willkommen, sondern auch im Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik.

Der Girls’Day 2014 stand unter dem Motto: „Das kannst Du auch!“ und bot 32 Mädchen die Möglichkeit, sich in drei verschiedenen technischen Themengebieten kundig zu machen.

Vor allem Achtklässlerinnen „stürmten“ unsere Veranstaltungen und zeigten sich nicht nur von  der Materie an sich, sondern auch von der „schönen Schule“ selbst beeindruckt.

Zum einen gab es die bewährte und beliebte Veranstaltung, eine LED Taschenlampe zu bauen, d.h. Kabel selbst zu verdrahten und zu verlöten.  Und auch dieses Mal wurde gerne auf die Tricks der Lehrer/innen zurückgegriffen, falls z.B. ein Draht doch zu kurz abgeschnitten oder ein anderer Mangel aufgetreten war.

Andere Mädchen folgten der Einladung, sich endlich einmal unabhängig vom Vater, Freund oder großen Bruder machen, wenn der Computer mal wieder nicht funktioniert. Sie beschäftigten sich unter sachkundiger Anleitung der Anleiterinnen und Auszubildenden mit der Konfiguration von Computern bzw. dem Bau eines Netzwerkkabels.

Die wenigsten der jungen Frauen hatten sich zuvor mit Technik auseinandergesetzt und konnten zum ersten Mal praktische Erfahrungen machen und z.B. ihre Fingerfertigkeit testen. Informationen über Berufe in der Elektrotechnik und Informationstechnik waren willkommen und bis dahin kaum vorhanden.

Wie immer zeigt sich, dass junge Frauen genauso in der Lage sind, Technik zu verstehen und mit ihr umzugehen wie junge Männer, wenn Sie dazu einen interessanten Zugang angeboten bekommen und willkommen sind, sich auszuprobieren.

Mädchen und junge Frauen sind auch außerhalb des Girls’Day herzlich willkommen, sich bei Interesse bei uns zu melden.

Girls' Day
Tel.: +49-30-225027-823