OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Fachvortrag Cloudtechnologien

Aktuell nutzen die 7,6 Mrd. Menschen der Weltbevölkerung 50 Mia. Connected devices, die täglich 2,5 Trillionen Bytes digitale Daten erzeugen und tragfähige, sichere und verlässliche Clouddienste verlangen, um ausreichend Speicherplatz, Rechenleistung und Anwendungen im Rechnernetz zur Verfügung zu stellen.

Ulf Schitkowsky, Solution Manager und Principal Consultant für das Portfolio Entwicklung bei der Firma Computacenter, stellte in einem Fachvortrag am 2. April 2019 Anwendungsfälle von Clouddiensten, verschiedene Cloudmodelle, sich ergebende Anforderungen an Unternehmen und aktuelle Trends in der Cloudentwicklung vor. Die Firma Computacenter ist mit ihren 16.000 Mitarbeiter*innen führender unabhängiger Dienstleister im Bereich IT-Infrastruktur-Services für Großunternehmen und große Organisationen des öffentlichen Sektors.

In dem 90-minütigen Vortrag erhielten ca. 60 Schüler*innen des OSZ IMT Einblicke in die Herausforderungen und Investitionskosten bei der Einrichtung von Rechenzentren. Dabei wurde besonders deutlich, dass viele Fragen rund um Clouddienste weniger technischer als organisatorischer und gesellschaftlicher Natur sind: In welchem Kontext möchten wir die Technologien einsetzen oder welche Daten von uns sind wir bereit offenzulegen?

Im Fachvortrag wurde diskutiert, inwiefern die neue Sharing Economy (Uber, Facebook, AirBNB bis zum Parkplatzsharing), über die man auch ohne eigenen Content oder Besitz ein erfolgreiches Businessmodell erreichen kann, in Zukunft gefährdet ist. Die Teilnehmer*innen konnten in einem kurzen geschichtlichen Abriss in Erfahrung bringen, dass 2006 Amazon der erste Cloudanbieter weltweit war und Microsoft die meisten Rechenzentren der Welt unterhält. Abschließend wurden verschiedene Cloudmodelle wie public, private, hybrid durch Cloudbursting, multicloud und community vorgestellt und ihre Anwendungen bspw. bei der Deutschen Bahn oder VW vorgestellt.

Auch Teilnehmer*innen, die zu den Vortragszeiten nicht vor Ort sein konnten, konnten über eine Telekonferenzschaltung hinzugeschaltet werden. Wer Interesse an der Aufzeichnung des Vortrag hat, kann sich ans connect2company-Team wenden.

Link: connect2company - Lernortkooperation am OSZ IMT

alle Meldungen

Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail