Besuch uns jetzt beim
digitalen Tag der offenen Tür!

OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

HomeSchooling in der Schule

Am OSZ IMT wird für die Ausbildung zum Beruf der/des Technischen Systemplaner/-in in den Laborräumen CAD-Software eingesetzt, die wegen des geschlossenen Lizenzsystems über Lizenzserver bisher nur in den speziell dafür vorgesehenen Räumen vor Ort verwendet werden konnte.

In der Zeit, in der unsere Schüler:innen pandemiebedingt nicht zur Schule kommen können, muss die Schule nunmehr zu den Schüler:innen kommen.

Der Unterricht findet Zuhause statt. Im menschenleeren Labor buchen sich die Schüler:innen auf einem Laborrechner ein und konstruieren ihre Projekte. Die Lehrer:innen gehen virtuell umher und helfen live beim Konstruieren am Computer. Kein Mensch befindet sich physisch im CAD-Labor, weder die Auszubildenden noch die Lehrer:innen.

Der Unterricht findet gemäß Stundenplan zwar virtuell aber ganz real statt. Der Film zeigt einen Blick in unsere menschenleeren Laborräume und wie dort zurzeit miteinander gearbeitet wird.

alle Meldungen

Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail