Besuch uns jetzt beim
digitalen Tag der offenen Tür!

OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Digitaler Unterricht in Zeiten von Covid-19

Ab dem 16.12.2020 wurde der Präsenzbetrieb an den Berliner Schulen erneut ausgesetzt.

Diese Entwicklung war für uns als Lehrkräfte nicht mehr überraschend und traf uns auch nicht mehr unvorbereitet. Neben einer verbesserten digitalen Infrastruktur an der Schule (z.B. neue Medientische in den Räumen der Allgemeinbildung) gab es für die Kolleg*innen im August 2020 – und z.T. darüber hinaus gehend – Fortbildungsangebote, um die Kompetenzen insbesondere im Umgang mit digitalen Medien zu verbessern (z.B. die Durchführung von Videokonferenzsystemen, Moodle-Kurse, Kurse zu digitalen Unterrichtsmethoden usw.).

Gleichzeitig gab es die Erfahrungen der Kolleg*innen und Schüler*innen aus der ersten Schulschließung im 2. Halbjahr 2020, aus denen Gelingensbedingungen für guten Online-Unterricht abgeleitet wurden.  

Wie haben sich diese veränderten Ausgangsbedingungen auf die Gestaltung des schulisch angeleiteten Lernens 2021 ausgewirkt? Welche Erfahrungen haben die Schüler*innen gemacht, welche Erfahrungen gibt es im Lehrerkollegium? Wir dokumentieren hier die Befragungsergebnisse.  

 

Ergebnisse:

Detaillierte Umfrage-Ergebnisse der Lehrkräfte.pdf

Detaillierte Umfrage-Ergebnisse des beruflichen Gymnasium.pdf

Detaillierte Umfrage-Ergebnisse der dualen Berufe.pdf

Detaillierte Umfrage-Ergebnisse der dualen IT-Berufe.pdf

Detaillierte Umfrage-Ergebnisse der vollschulischen Bildungsgänge.pdf

alle Meldungen

Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail