Ergreife Deine Chance
mit unserem digitalen Beratungstool!

OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Digitale Schulentwicklung im europäischen Kontext

Der erfolgreiche Abschluss des zweijährigen europäischen Projekts “Digital VET Readiness” wurde am 15.03.2023 im Rahmen einer Abschlussveranstaltung mit Partnern der betrieblichen Ausbildung gefeiert.
Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter des OSZ IMT, Herrn Dahms, präsentierte Herr Döbler, EU-Koordinator und ehemaliger Qualitätsbeauftragter der Schule, einen Überblick über die bisher mit europäischen Partnern durchgeführten Projekte. Bis 2019 lief das Projekt “Learning Path”, aus dem die Digitalisierungsstrategie des OSZ IMT entwickelt wurde. Von 2021 bis 2023 arbeiteten wir im Projekt “Digi-VET: Digital readiness in vocational education and training“ zusammen mit Partnern aus Norwegen, Portugal und Dänemark an der Bestimmung zentraler Voraussetzungen für die Einführung digitaler Lern- und Arbeitskonzepte in der beruflichen Bildung. Vor dem Hintergrund der Covid-Pandemie waren Schulen europaweit durch zeitweise Schließungen gefordert, sehr schnell und flexibel digitale Alternativen für den Unterricht zu entwickeln. Das Projekt konzentrierte sich daher auf die Frage: Welche organisatorischen, personalen und technischen Innovationen müssen Berufsschulen einleiten, um für den digitalen Wandel in der Berufswelt fit zu sein? Als Ergebnis wurde in diesem Projekt u.a. ein Mapping-Tool sowie ein Handbuch entwickelt, mit dem jede Schule die eigene Entwicklung der digitalen "Readiness” bewerten kann, um darauf basierend die weiteren Schritte zu planen.

Ergänzend berichtete Kollege Fiedler über das schulische Entwicklungsprojekt “Curriculare Anbindung und Evaluation der Kompetenzen im digitalen Kontext”. Frau Mohr (Qualitätsbeauftragte) informierte über Evaluationen des Lernfeld-Unterrichts anhand regelmäßiger Befragungen der Auszubildenden. Erläutert wurde ferner die Zielsetzung des Arbeitskreises des OSZ IMT „Digitale Kompetenzen im Unterricht fördern“, in welchem ausgehend von den Vorgaben der KMK curriculare Ansätze zur Förderung digitaler Kompetenzen von Lehrkräften und Lernenden, eine Erweiterung der schulischen Curricula sowie unterstützende Fortbildungsformate für Lehrkräfte entwickelt werden.

Im Austausch mit den Gästen wurden Fragen nach der wechselseitigen Ergänzung betrieblicher und berufsschulischer Lernarrangements erörtert. Und Ebenso wurde grundsätzlich gefragt: Wann sind digitale Formate im Lernprozess sinnvoll? Wo können tradierte Unterrichtsformen und analoge Techniken weiterhin das Lernen fördern? An ausgewählten Tools und Beispielen aus dem Fremdsprachenunterricht demonstrierte die Kollegin Scheidler einen sinnvollen und lernfördernden Einsatz digitaler Tools. Es entwickelten sich interessante Diskussionen, zum Beispiel über die Sorge, dass durch digitale Tools die Sprach- und Ausdrucksfähigkeit der Lernenden eher reduziert würde. Bei den Gesprächen wurde deutlich: Es bleibt weiterhin eine Herausforderung, Ausbildung und Unterricht mit einer sinnvollen Mischung aus analogen und digitalen Tools lernfördernd zu gestalten.

Die Kooperationsbeauftragte des OSZ IMT, Frau Pastor lädt die Ausbildungsbetriebe zur Mitarbeit bei der Initiative “connect2company” ein, in dem durch Kooperation von Schule und Betrieben gemeinsam an der Verbesserung und Weiterentwicklung von Ausbildungs- und Unterrichtsinhalten gearbeitet wird. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei connect2company@oszimt.de.
Wir bedanken uns bei unseren Gästen für den interessanten Austausch und die Gespräche und freuen uns auf zukünftige weitere gemeinsame Veranstaltungen.

digi-vet.org

 

alle Meldungen

Tag der offenen Tür Tag der offenen Tür
Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail