Seit heute, Mittwoch, dem 07.05.2025, ist das neue WLAN-Netz im OSZ IMT aktiv! Insbesondere im Hauptgebäude wurde die Leistungsfähigkeit des WLAN-Netzes deutlich verbessert, im Erweiterungsbau und im Werkstattgebäude sind die Arbeiten am WLAN-Netz noch im Gange. Wie Sie sich im neuen WLAN-Netz anmelden können, lesen Sie in diesem Artikel.
Da bisher nur das Hauptgebäude mit dem neuen WLAN versorgt wurde, gibt es für einen Übergangszeitraum noch ein separates WLAN-Netz im Erweiterungsbau und im Werkstattgebäude. Wir werden die Netze so schnell wie möglich vereinheitlichen. Bis dahin muss man sich in beiden Netzen einmalig separat anmelden.
Folgende Änderungen wird es ab Mittwoch geben:
Lehrer WLAN
Der WLAN-Name im Hauptgebäude lautet: OSZIMT-Lehrer
Der WLAN-Name im Erweiterungsbau und im Werkstattgebäude lautet: OSZIMT-Lehrer-WG-EB
Schüler WLAN
Der WLAN-Name im Hauptgebäude lautet: OSZIMT-Schueler
Der WLAN-Name im Erweiterungsbau und im Werkstattgebäude lautet: OSZIMT-Schueler-WG-EB
Anmeldung in allen Netzen
Die Anmeldung am WLAN erfolgt sowohl im Lehrer- als auch im Schüler-WLAN grundsätzlich mit Ihren persönlichen LDAP-Anmeldedaten (wie z.B. bei Moodle oder Nextcloud oder dem internen Lehrerbereich). Die bisherige Anmeldung für Schüler an der zusätzlichen Webseite entfällt ab sofort! Die Anmeldedaten werden im Gerät gespeichert, so dass die Anmeldung pro WLAN nur einmal erfolgen muss.
Anmeldung über Notebook
Bei Anmeldung über ein Notebook werden direkt Username und Passwort abgefragt. Bei einigen Geräten im Test gab es noch die Zusatzfrage, ob man sich wirklich mit diesem Netz verbinden möchte, dies ist zu bejahen.
Anmeldung über Smartphone
Die Anmeldefenster in Smartphones unterscheiden sich leider je nach Gerät, Version und Hersteller.
Bei einigen Geräten im Test wurde die Auswahl eines Zertifikates verlangt, sowie die Eingabe einer Domain. Bei anderen Geräten wurden nur Username und Passwort verlangt. Bei wieder anderen Geräten stand als Identität standardmäßig „anonymus“ voreingestellt, bzw. musste dem Zertifikat separat vertraut werden.
Daher kann hier keine einheitliche Vorgehensweise beschrieben werden.
Grundsätzlich sind jedoch folgende Eingaben zu tätigen (wenn abgefragt):
Auswahl Zertifikat: Systemzertifikat
Domain: lan.oszimt.net
Identität: <Username>
Passwort: <Passwort>
Anonyme Identität: sollte hier „anonymus“ voreingestellt sein, ist dies zu löschen.
Wir hoffen mit dieser Maßnahme allen am Schulleben Beteiligten das Leben ein wenig einfacher und den Netzzugang ein wenig performanter gemacht zu haben!