OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Erasmus+ Feierliche Europass-Übergabe

Auch in diesem Jahr konnten erneut 93 Auszubildende des OSZ IMT sowie Praktikanten/Innen anderer Berliner OSZs ein durch das Förderprogramm der Europäischen Union „Erasmus+“ unterstütztes Praktikum absolvieren. Das Europa Team des OSZ IMT half bei der Organisation, Durchführung und Auswertung und nutzte die inzwischen recht vielen Auslandskontakte.

Ein Auslandspraktikum bringt den Auszubildenden nicht nur einen Zuwachs an Selbstbewusstsein, sondern auch eine Menge beruflicher und interkultureller Kompetenzen, die mit der feierlichen Übergabe des so genannten Europasses anlässlich der diesjährigen Abschlussfeier am 22. November in der Mensa des OSZ IMT bestätigt wurden. Auch den anwesenden Ausbilderinnen und Ausbildern war ein gewisser Stolz auf das Geleistete ihrer Auszubildenden anzumerken.

Um einen ersten Eindruck vom Auslandspraktikum zu bekommen, waren auch die FSZ-Auszubildenden, die im nächsten Jahr ihr Auslandspraktikum absolvieren werden, eingeladen. Die gelungenen Vorträge und Berichte über die geleisteten Praktika in Wales, Irland, Malta, Spanien und Litauen machten Lust auf mehr.

Am Nachmittag gab es dann noch Gelegenheit sich am Buffet bei leckerem Fingerfood und dem einen oder anderen Getränk über die Zeit im Ausland auszutauschen, so dass es eine rundum gelungene Abschlussfeier wurde.

Damit In Zukunft noch mehr Auszubildende in den Genuss eines Auslandspraktikums kommen, werden die EU-Fördergelder des ERASMUS+ Programmes ab 2018 noch einmal um ungefähr ein Drittel erhöht. Das EU-Team des OSZ IMT hofft daher, dass diese Chance auf eine rege Nachfrage auch in der nächsten Projektrunde treffen wird. Erinnert sei daran, dass sowohl in den vollschulischen als auch sämtlichen dualen Bildungsgängen im zweiten Ausbildungsjahr die Möglichkeit zur Teilnahme an diesem Programm prinzipiell allen Interessenten offen steht.

alle Meldungen

Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail