Ergreife Deine Chance
mit unserem digitalen Beratungstool!

OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Multilateraler Besuch in Tschechien

Vom 21.09. bis 28.09.2013 hatten 10 Schüler und drei Lehrer die Gelegenheit, im Rahmen des Comenius-Projektes „Green an Blue Europe“ unsere Partnerschule in Tschechien zu besuchen. Mit dabei waren außerdem Schüler-/innen und Lehrer-/innen aus der Türkei sowie Italien. Die Kommunikation wurde bei dieser Multikulti-Konstellation primär auf Englisch, aber auch mit Händen und Füßen erfolgreich geführt.

Die Woche stand unter dem Thema Energie und dazu wurden gemeinsam Präsentationen erstellt und Poster entwickelt.

Nach einem kurzen Wochenendbesuch in Prag ging es nach Vsetin, einem kleinen Ort im Osten Tschechiens nahe der slowakischen Grenze. Alle Schüler waren in Gastfamilien untergebracht und wurden herzlich empfangen. Mit diesen verbrachten sie ihre komplette Freizeit, wie z.B. der Besuch eines Eishockeyspiels des lokalen Vereins, eine Sightseeingtour und zum Abschluss einen Diskobesuch, so dass der Abschied am Ende allen Beteiligten schwer fiel.

In der Geburtsstadt von J.A. Comenius konnte man sein Leben und seine Werke im Museum nachvollziehen.

Alle Beteiligten behalten positive Erinnerungen zurück und freuen sich auf den Besuch der Schüler aus den Partnerländern im März 2014.

alle Meldungen

Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail