OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Strahlenschutz in der Medizintechnik

Im Krankenhaus zu arbeiten ist eine Berufung, nicht nur ein Beruf!

Mit Corona-Abstand und interessiert!

Am 26.Mai 2020 fand an unserem Oberstufenzentrum ein ganztägiges Seminar zum Thema „Strahlenschutz in der Medizintechnik“ für unsere Studierenden der Fachschule Medizintechnik statt.

Als Dozenten konnte ich Herrn Wilfried Schröter gewinnen. Herr Schröter, der unter anderem Leiter der Medizintechnik im AKH Celle und Strahlenschutzbeauftragter war, kann durch seine lange Berufserfahrung im Bereich der Medizintechnik und sein Expertenwissen überzeugen und für die Thematik interessieren. Für einen Medizintechniker sind nicht nur die physikalischen Grundlagen wichtig, sondern auch die rechtlichen Grundlagen und der Umgang mit diesem sensiblen Thema im medizintechnischen Umfeld.

Seine Begeisterung, an jungen Nachwuchs sein Wissen weiterzugeben und ihn für die Arbeit in der Medizintechnik zu bestärken, war in seinem Seminar zu spüren.

Dank seiner aktiven Mitarbeit im Fachverband Biomedizinische Technik wurde uns dieses Seminar ermöglicht, wofür wir uns als Fachbereich herzlich bedanken.

Links:
Fachverband Biomedizinische Technik
Fachschule Medizintechnik

alle Meldungen

Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail