OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Besuch im Corona-Behandlungszentrum Jafféstraße

Bettina Hufe begrüßt uns vor dem Zentrum

Durch Vermittlung des Kollegen Döbler konnten die Studierenden des ersten Jahres der Fachschule Medizintechnik und interessierte Lehrkräfte die Gelegenheit erhalten am 12.6.2020 nachmittags das Corona-Behandlungszentrum Jafféstraße zu besichtigen.

Frau Bettina Hufe, die Projektleiterin Bau von den BG-Kliniken, führte uns gemeinsam mit verantwortlichen Planern für Medizintechnik durch das Zentrum und wurde nicht müde, uns von diesem spannenden Projekt zu berichten. Die knapp zwei Stunden verflogen wie im Flug und die Begeisterung über das, was bei dieser Mammutaufgabe von allen Beteiligten geleistet wurde, klang bei allen Erklärungen durch.

Wir erfuhren, welche Anstrengungen, Flexibilität, Einfallsreichtum und vor allem Teamarbeit es bedurfte, in sehr kurzer Zeit dieses Zentrum in Betrieb zu nehmen.

Es wurde uns berichtet über die Notwendigkeit und die Problematik der Anbindung der technischen Infrastruktur, über die besondere Gestaltung und Ausstattung des Fußbodens, über die Konstruktion der Medizinischen Gasversorgung an das Patientenbett, über die Logistik der Versorgung der Patienten, über die Ausstattung mit medizinischem Personal und dessen Vorbereitung auf diesen speziellen Einsatz, über den Schallschutz, die Brandsicherheit, die Beschaffung der Medizintechnik in extrem kurzer Zeit und, und, und – ich habe sicher noch einige Themen vergessen.

Was uns hier wieder sehr klar vor Augen geführt wurde, ist dass Medizintechnik sehr breit gefächert ist.

Wir danken allen Beteiligten, die uns vor Ort so engagiert geführt und informiert und geduldig unsere Fragen beantwortet haben.

Links:
Fachschule Medizintechnik

alle Meldungen

Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail