Ergreife Deine Chance
mit unserem digitalen Beratungstool!

OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Always Moving forward

always moving forward...

Berufliche Spracherkundung: Nachwuchskräfte der Deutschen Telekom AG lernen in Wroclaw

Erstmal konnte das OSZ IMT im Oktober/ November 2022 eine Gruppe von 10 Auszubildenden der Deutschen Telekom AG zu einer beruflichen Sprachförderung (Englisch) in Kombination mit einer Erkundung der wirtschaftlichen und kulturellen Situation nach Wroclaw und Krakau entsenden. Die Teilnehmenden wurden vor Ort von unserem Partner „Semper Avanti“ betreut. Das umfangreiche Programm enthielt einen täglichen Unterricht in technisch-beruflichem Englisch, welcher von Lehrkräften in den Räumen von Semper Avanti erteilt wurde. Dieser Unterricht wurde ergänzt durch Betriebsbesichtigungen und kulturelle Exkursionen. Besonders die Exkursion nach Krakau, die heimliche Hauptstadt Polens, ehemalige Königsstadt und heute Wirtschaftsmetropole, konnte einen bleibenden Einblick in die wechselvolle, glanz- und leidvolle Geschichte Polens vermitteln.


Wir haben einige Erfahrungen und Stellungnahmen der Auszubildenden dieses Pilotprojekts, das wir gerne mit Auszubildenden anderer Betrieb erneut durchführen möchten, in einem Film dokumentiert, in dem die Teilnehmer selbst zu Wort kommen.

alle Meldungen

Tag der offenen Tür Tag der offenen Tür
Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail