Das Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik ist zum dritten Mal in Folge als Digitale Schule ausgezeichnet worden.
Fünf Berliner Schulen erhielten am 05.11.2024 den Titel „Digitale Schule“ und 14 Schulen wurden mit der Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Die Ehrung fand in den Räumlichkeiten der „42 Berlin“ (Schule für Software-Entwicklung/Codierung) statt.
In Ihren Grußreden dankten Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Prof. Dr. Steffen Warmbold, Stv. Hauptgeschäfts-führer & Leiter Grundsatzthemen, Verband Beratender Ingenieure VBI und der Vorsitzende der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Prof. Dr. Christoph Meinel den engagierten Kolleginnen und Kollegen der ausgezeichneten Berliner Schulen.
Grußworte Senatorin Günther-Wünsch
Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, sagt: „Die Auszeichnungen MINT-freundliche Schule und Digitale Schule sind von besonderer Bedeutung. Die Förderung der MINT-Fächer und die digitale Transformation sind entscheidend für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts Deutschland. Die prämierten Schulen beweisen, dass sie Unterricht auf der Höhe der Zeit bieten und aktuelle technologische Entwicklungen integrieren. Sie zeigen eindrucksvoll, wie attraktiv und altersgerecht MINT-Bildung und digitale Kompetenzen vermittelt werden können. Ich gratuliere allen ausgezeichneten Schulen herzlich und danke ihnen für dieses zukunftsweisende Engagement.“
Grußworte Prof. Dr. Warmbold, Verband Beratender Ingenieure VBI
“Die Megatrends Digitalisierung, Dekarbonisierung und demografischer Wandel stellen die gesamte Gesellschaft vor große Herausforderungen, die zum großen Teil nur durch MINT-Fachkräfte gemeistert werden können. Deshalb brauchen wir deutlich mehr junge Menschen mit MINT-Affinität und digitalen Kompetenzen. Durch unser Engagement bei der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ wollen wir genau hierfür Begeisterung entfachen!”, so Prof. Dr. Steffen Warmbold, Stv. Hauptgeschäftsführer & Leiter Grundsatzthemen, Verband Beratender Ingenieure VBI.
Kriterienkatalog „Digitale Schule“
Den „Digitalen Schulen“ wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:
- Pädagogik & Lernkulturen
- Qualifizierung der Lehrkräfte
- regionale Vernetzung
- Konzept und Verstetigung
- Technik und Ausstattung.
Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Digitale Bildung“ und wurden von Fachexperten und Wissenschaftlern der o.g. Verbände entworfen. Die Ehrung „Digitale Schule“ ist wissenschaftlich basiert, verbandsneutral und unabhängig. Den Kriterienkatalog finden Sie hier: Bewerbungsunterlagen
Info-Stände MINT Max Programm
Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch Angebote der MINT-Vereins-Community von “MINT Zukunft schaffen!” im Rahmen des MINT Max Programms mit Info-Ständen vorgestellt. Dabei waren in diesem Jahr:
- 42 Berlin – Coding auf internationalem Niveau
- hohenloher – Der Raum als dritter Pädagoge
- science-on-stage – MINT von Lehrkräften für Lehrkräfte
- PTC – Onshape – das cloudnative CAD-Programm
- Zoom – Bildung und Schule digital
- Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. – Maker-Space Konzepte
- Hacker School – Der erste Kontakt zum Coding
- bbb – Biotechnologieverbund Berlin-Brandenburg e.V.
- unior1stein und Klimakoffer