Besuch uns jetzt beim
digitalen Tag der offenen Tür!

OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Top-Zusatzqualifikation wird weiblich …

Sabrina Kühn aus der Klasse FSZ 12 ist die erste DEKRA-Absolventin im Bildungsgang Fachinformatiker Systemintegration mit Zusatzqualifikation.

Die heute 24-jährige Kölnerin Sabrina Kühn kam als Auszubildende der Telekom im Schuljahr 2011/12 nach Berlin an unsere Schule. Bereits bei Vergabe der Ausbildungsplätze erkannte die Telekom offenbar das Potenzial, das in der jungen Frau steckt, und empfahl sie für eine unserer FSZ-Klassen.

In diesen Klassen erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über ihre Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in Systemintegration hinaus mehrere Zusatzqualifikationen zu erwerben. Zu den Zusatzqualifikationen gehören der Unternehmerführerschein, ein achtwöchiges Auslandspraktikum mit anschließendem Erwerb eines europäischen Sprachzertifikats, Industriezertifikate wie die der Firma Cisco und schließlich die Zertifizierung zum IT-Spezialisten bei der DEKRA.

Frau Kühn war in allen angebotenen Zertifikatsprüfungen dabei und hat als unsere bisher erfolgreichste Schülerin beim Erwerb von Zusatzqualifikationen die Ausbildung beendet. Ihr Auslandspraktikum führte sie nach Madrid, da sie als 2. Fremdsprache Spanisch in unserem OSZ lernte. Den Unternehmerführerschein erwarb sie ebenfalls.

Besonders hervorzuheben ist, dass sie die erste Schülerin unserer Schule ist, die außer dem CCNA-Zertifikat und – aus dem Professionalpfad der Firma Cisco – dem CCNP-Route Modul auch die Prüfung zur IT-Spezialistin „IT-Solution Developer“ nach DIN ISO 17024 bei der DEKRA erfolgreich abgelegt hat.

Wir gratulieren Frau Kühn ganz besonders zu ihren sehr guten Abschlüssen und freuen uns, dass sie unsere Schülerin war. Um ihren weiteren beruflichen Werdegang machen wir uns keine Sorgen und wünschen ihr nur das Beste!

Schön wäre es, wenn dieses Beispiel jungen Frauen Mut machen würde, eine Ausbildung in der ÍT-Branche anzustreben, so dass wir in den nächsten Jahren stetig mehr weibliche Auszubildende an unserer Schule begrüßen können!

Cisco Networking Academy

alle Meldungen

Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail