Ergreife Deine Chance
mit unserem digitalen Beratungstool!

OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

PSE-Fahrt der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums

Im September und Oktober 2016 wurde die diesjährige PSE-Fahrt mit den Klassen der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums durchgeführt. Dieses Jahr ging es erstmals zum Groß Väter See bei Templin in eine sehr schöne Anlage. Der Schwerpunkt der Fahrt lag wie immer in der OG auf der Fragestellung: Was nehmen Lernende und Lehrende in die alltägliche Unterrichtsarbeit mit?

Da die E-Phase des Beruflichen Gymnasiums auch dieses Jahr mit 5 Klassen groß ist und das Platzkontigent am Groß Väter See begrenzt war, gingen die OG63 und OG64 vom 26. bis 28. September auf die Fahrt, was diesen Klassen schönes Wetter bescherte. Die OG61, OG62 und OG65 waren vom 05. bis 07. Oktober im Feriendorf und benötigten schon dickere Jacken und manchmal auch Regenkleidung.

Inhaltlich ging es z. B. um die Entwicklung SMARTER Ziele für den Schulalltag. Dabei stand die Fragestellung im Vordergrund, wie konkrete, realistische in einem klar definierten Zeithorizont schulische Ziele gesetzt und auch erreicht werden können.
Dazu wurde die Zeitplanung als Schlüssel zum Erfolg in den Fokus genommen. Wie können die Schülerinnen und Schüler ausreichend Lernzeit im häuslichen Umfeld einrichten für Hausaufgaben, Vorbereitung von Tests und Klausuren usw. Die Schülerinnen und Schüler reflektierten eigene Wochenpläne und lernten anhand von Übungen, Prioritäten zu setzen.

Das Lesen ist nach wie vor eine Kernkompetenz in schulischer und universitärer Ausbildung. Die Lektüre von Kurzgeschichten Wolfgang Borcherts wurde etwa zum Anlass für szenische Inszenierungen, Erstellung von Plakaten, Entwicklung von Rap-Songs oder einer Talkshow genommen. Wie gibt man den Vortragenden ein fundiertes und hilfreiches Feedback, das auch gern entgegengenommen wird? Auch dies wurde mit den Schülerinnen und Schülern eingeübt.

Während die OG63 und OG64 Ihre Teamfähigkeit bei schönstem Septemberwetter im Rahmen eines Sportturnieres unter Beweis stellen konnten, haben die OG61, OG62 und OG65 die Vorzüge des Werwolf-Spieles sehr intensiv kennen- und schätzen gelernt. Das Gelände des Feriendorfes gibt darüber hinaus zahlreiche Anlässe für Naturerlebnisse.

Die erste Gruppe übte sich am letzten Tag mit Kurzvorträgen zu spannenden Themen darin, vor der Klasse zu stehen und Fakten anschaulich aufzubereiten und zu präsentieren. Von Beginn an sollen hier die Weichen richtig gestellt werden, damit die Anforderungen des Abiturs mit mündlichen Prüfungen und Präsentationen im Rahmen der 5. Prüfungskomponente keine allzu große Hürde darstellen.

Die zweite Gruppe entschied sich am letzten Tag dazu, das ausnahmsweise doch etwas bessere Wetter zu nutzen und ein Teamtraining durchzuführen. Nur mit natürlichen Materialien aus dem Wald und etwas Paketband ausgestattet, ging es darum, ein Ei so zu schützen, dass es den Sturz aus 3 Metern Höhe unbeschadet übersteht.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war insgesamt sehr positiv. Die Schülerinnen und Schüler und auch die begleitenden Lehrkräfte hatten viel Spaß bei den Präsentationen der Kurzgeschichten, dem Werwolf-Spiel, dem Sportturnier, dem Bau und Flug des Eierfluggerätes. Der Klassenzusammenhalt innerhalb der Klassen wurde sehr gestärkt. Hier nur ein paar Rückmeldungen aus der moodle-Umfrage auf die Frage, was die Schüler von der Fahrt mitgenommen haben:

  • „Ich muss mehr lernen, um besser zu werden!“
  • „Teamarbeit ist wichtig. Man muss dem Gegenüber immer zuhören und Kritik annehmen können.“
  • „Zusammenhalt ist sehr wichtig.“
  • „Wie man richtig lernt (SMART) und wie man richtig Feedback gibt.“
  • „Wie man sich einen guten Zeitplan erstellt.“
  • „Das ich die Zeit einteilen muss, um besser lernen zu können.“
  • „Wie man einen Text richtig liest bzw. vorgeht.“

Berufliches Gymnasium

alle Meldungen

Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail