Die beruflichen Inhalte sollen eine möglichst vielseitige und breite Einsatz- bzw. Beschäftigungsmöglichkeit innerhalb der Zukunftstechnologie der Informations- und Telekommunikationstechnik eröffnen. Eine Spezialisierung ist während
der Ausbildung sowie später im Beruf in vielen Bereichen möglich.
IT-Assistentinnen/IT-Assistenten planen die Umsetzung von Kundenaufträgen unter technischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten. Sie installieren und konfigurieren Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der entsprechenden Geräte, Komponenten und Netzwerke. IT-Assistentinnen/IT-Assistenten stellen die Stromversorgung der IT-Geräte unter sicherheitstechnischen Gesichtspunkten bereit. Sie realisieren kundenspezifische Lösungen durch Modifikationen von Hard- und Software, analysieren Fehler, beseitigen Störungen und gewährleisten den dauerhaften Betrieb.
IT-Assistentinnen/IT-Assistenten ...
Das Erlernen von Schlüsselqualifikationen (Soft Skills) - notwendig wegen der Veränderungen in der Arbeitsorganisation, den Marktstrukturen und der dynamischen Entwicklung in der Informations- und Telekommunikationstechnik - wird von den Unternehmen als ein wichtiger Bestandteil für die Qualifizierung ihrer Beschäftigten gesehen. Deshalb werden folgende Schlüsselqualifikationen vermittelt: