OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Meldungen - aktuell

Lernen hat Zukunft – Team-Schulungsfahrt der OG 91, OG 92, OG 93

Die diesjährige Team-Schulungsfahrt mit den Klassen der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums fand vom 16. bis 20. September statt. Auch in diesem Jahr ging es an die sehr schöne Anlage Groß Väter See bei Templin. Der Schwerpunkt der Fahrt lag auf der Frage "Wie werden wir für das Lernen ein Team?

Mit dem Planspiel „Politik unter Palmen“ wurden in Teams in den jeweiligen Klassen schwierige Fragen erörtert und Überlebensstrategien für eine einsame Insel gefunden. Dabei konnten alle die Erfahrung sammeln, dass das gar nicht so einfach ist mit der Demokratie und wie man versucht sie umzusetzen.

Die Schülerinnen und Schüler übten sich mit Stehgreifreden darin, spontan vor der Klasse zu stehen und Fakten anschaulich darzustellen. Von Beginn an sollen hier die Weichen richtig gestellt werden, damit die Anforderungen des Abiturs mit mündlichen Prüfungen und Präsentationen im Rahmen der 5. Prüfungskomponente keine allzu große Hürde darstellen.

Die Klassen konnten Ihre Teamfähigkeit im Rahmen verschiedener Sportwettkämpfe unter Beweis stellen. Der klassenweise Bau von Fröbeltürmen verlangte neben viel Fingerspitzengefühl ein gemeinsames Vorgehen – ohne zu sprechen wohlgemerkt.

Der Frage, wie die Schülerinnen und Schüler den erhöhten Anforderungen in der gymnasialen Oberstufe gerecht werden können, wurde durch die Beschäftigung mit Lernstrategien nachgegangen. Verschiedene Methoden der Aufbereitung von Lerninhalten wurden angewandt, um den Schülerinnen und Schülern etwas an die Hand zu geben, damit sie den nach den Herbstferien startenden Klausurmarathon möglichst erfolgreich bewältigen können.

Nach einer fiktiven Zombie Apokalypse sollten die Schülerinnen und Schüler professionell argumentieren, wer einen der vier Plätze im Flugzeug zum Genlabor erhält, um dort einen Impfstoff zu entwickeln: der Arzt, der Biochemiker, der Zimmermann, der Jäger, der Soldat.
Es wurden sehr spannende Debatten geführt; in einer Auswertungsrunde wurden Argumentationslinien analysiert.

Das Wetter war uns im Großen und Ganzen hold. Im Wesentlichen durften wir noch sonnige Tage bei herbstlichen Temperaturen genießen. So war auch ein abendliches Lagerfeuer mit Marshmallows und Gesang ein wirkliches Vergnügen.

Die ersten Feedbacks zur Fahrt waren insgesamt positiv. Die Schülerinnen und Schüler und auch die begleitenden Lehrkräfte hatten viel Spaß bei den Vorträgen, „Politik unter Palmen“, den Sportwettkämpfen, der Zombie Apokalypse. Der Klassenzusammenhalt wurde sehr gestärkt. Hier nur ein paar Rückmeldungen aus der moodle-Umfrage auf die Frage, was die Schüler von der Fahrt mitgenommen haben:

  • „Kommunikation ist das A und O“
  • „dass unsere Klasse einen besseren Zusammenhalt hat als gedacht“
  • „dass man im Team gut kommunizieren kann, wenn man Willen zeigt“
  • „dass alle mitmachen wollen, einander zuhören, und man auch manchmal auf seiner Meinung beharren sollte“
  • „dass Lehrer sehr nervig sein können“ (bezog sich wohl auf die abendlichen Rundgänge ;-))
  • „wie man besser mit anderen kommuniziert und im Team arbeitet“
  • „dass ich die Klasse mag und Sie sehr gut kennengelernt habe“
  • „Loyalität und Vertrauen“
  • „besseren sozialen Umgang mit den Mitmenschen“
Schuljahr 2018-2019
Redaktionelle Beiträge im Schuljahr 2018/2019 von www.oszimt.de in chronologischer Reihenfolge.
 
Schuljahr 2017-2018
Redaktionelle Beiträge im Schuljahr 2017/2018 von www.oszimt.de in chronologischer Reihenfolge.
 
Schuljahr 2016-2017
Redaktionelle Beiträge im Schuljahr 2016/2017 von www.oszimt.de in chronologischer Reihenfolge.
 
Schuljahr 2015-2016
Redaktionelle Beiträge im Schuljahr 2015/2016 von www.oszimt.de in chronologischer Reihenfolge.
 
Schuljahr 2014-2015
Redaktionelle Beiträge im Schuljahr 2014/2015 von www.oszimt.de in chronologischer Reihenfolge.
 
Schuljahr 2013-2014
Redaktionelle Beiträge im Schuljahr 2013/2014 von www.oszimt.de in chronologischer Reihenfolge.
 
Schuljahr 2012-2013
Redaktionelle Beiträge im Schuljahr 2012/2013 von www.oszimt.de in chronologischer Reihenfolge.
 
Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail