Ergreife Deine Chance
mit unserem digitalen Beratungstool!

OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Besuch ITDZ Berlin

Eingang von ITDZ Berlin

Eingang von ITDZ Berlin

Teilnehmer am 14.12.2017

Es war wieder soweit. Kolleginnen und Kollegen des OSZ IMTs besuchten diesmal (14.12.2017) im Rahmen von connect2company das ITDZ.
Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) ist seit 1969 der zentrale IT-Dienstleister der Berliner Verwaltung und beschäftigt über 600 Mitarbeit, davon sind ca. 60 Mitarbeiter in der Ausbildung (Stand: 12.2017).

Nach einer kurzen Begrüßung von Frau Carras (Leiterin des Fachbereichs Ausbildung ZS 5) und Herrn Kucher (Ausbildungsleiter) stellte Frau Carras die Ausbildung im ITDZ Berlin vor. Die Auszubildenden durchlaufen innerhalb der Ausbildung verschiedene Einsatzbereiche, dabei werden Interessen und Vorwissen weitgehend berücksichtigt. Durch zusätzliche Schulungen wird die Ausbildung ergänzt. Zwei Fachinformatikerauszubildende der Fachrichtung Systemintegration präsentierten uns ihr Semsterprojekt. Das 3D-Druck-Projekt ist von den Auszubildenden von der Planung bis zur Erstellung eines Prototypen selbstständig im Ausbildungszentrum durchgeführt worden.

Anschließend ging es zur Besichtigung von Fachbereichen. In der Abteilung Infrastruktur und Basisdienste stellte sich der Fachbereich Standardarbeitsplatz Service (IB 5) vor. Danach ging es in die Abteilung E-Goverment und Fachverfahren mit dem Fachbereich Verwaltungsdienste (EF 7). Die Fachbereichsleiter erläuterten uns ihre Analyse-, Planungs- und Realisierungaufgaben im Unternehmen.
Dabei trafen und unterhielten wir uns sowohl mit ehemaligen als auch mit derzeitigen Schülerinnen und Schülern des OSZ IMTs.

In der Abschlussrunde diskutierten wir mit unseren Gastegebern über eine bessere Abstimmung der Ausbildungsschwerpunkte zwischen betrieblicher und schulischer Ausbildung. Für die Ausbildungs- und Fachbereichsleiter ist es sehr wichtig, dass die Auszubildenden direkt am Arbeitsplatz ausgebildet und spezialisiert werden. Der Berufsschulunterricht am Oberstufenzentrum für Informations- und Medizintechnik ist durch die Vermittlung von informationstechnischen Grundlagen die unabdingbare Basis im Rahmen der dualen Ausbildung.

Unser Fazit: Wir haben interessante Einblicke in die Ausbildung im ITDZ Berlin erhalten und in einer angenehmen Atmosphäre sehr informative Gespräche geführt. 

alle Meldungen

Tag der offenen Tür Tag der offenen Tür
Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail