OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Funktionale Programmierung – Clojure

Java und C# zählen für Schüler*innen des OSZ IMT spätestens im 3. Ausbildungsjahr zum Programmierrepertoire. Ein völlig anderes Programmierparadigma - die funktionale Programmierung - hat Stefan Kamphausen, Director DevOps & NLP bei der Firma Acrolinx, am 13.12.2018 ca. 50 interessierten Schüler*innen des OSZ IMT am Beispiel der Sprache Clojure vorgestellt. Die Firma Acrolinx stellt mit seinen 50 Mitarbeiter*innen Software her, die Autoren bei Rechtschreib-, Grammatik- und Stilfragen zu ihren Texten unterstützt, wobei auch Clojure zum Einsatz kommt.

In dem 90-minütigen Vortrag wurde den Teilnehmer*innen sehr praxisorientiert "Clojure in a Nutshell" vermittelt: Stefan Kamphausen umriss Clojure von Variablendefinition und Schleifen über mögliche Datenstrukturen und vordefinierte Funktionen bis zu Lambda-Ausdrücken, was anhand vieler Quelltextbeispiele leicht nachzuvollziehen war. Die Teilnehmer*innen konnten live beim Erstellen von Funktionen zusehen und Vergleiche zu Java oder Python ziehen. Gleichzeitig blieb noch genug Raum für eine Q&A-Session zu Fachfragen.

Wer über diese ersten Einblicke hinaus mehr über Clojure erfahren möchte, findet in Berlin eine aktive Clojure-Community vor: die clojureD Konferenz läd zum 23.2. in die Kalkscheune ein und das Clojure Meetup veranstaltet monatlich Präsentationen und Diskussionsrunden. Online bieten die Talks von Rich Hickey mehr Inspiration für die eigene Clojure-Programmierung.

Auch Teilnehmer*innen, die zu den Vortragszeiten nicht vor Ort sein können, können über eine Telekonferenzschaltung hinzugeschaltet werden. Aufzeichnung der Fachvorträge stehen Interessierten auch im Nachhinein noch zur Verfügung.

Links:
connect2company, die Lernortkooperation am OSZ IMT
Acrolinx GmbH
:clojureD 2019

alle Meldungen

Image-Film
Bildungsgänge am OSZ IMT

Sponsoren
STRATO AG, Berlin
innovaphone AG, Sindelfingen
iconate GmbH, Berlin
Veff, Berlin
weitere Sponsoren
 
TagCloud

Anything in here will be replaced on browsers that support the canvas element

Auszeichnungen
Auszeichnung OSZ IMT als MINT-freundliche Schule
Auszeichnung OSZ IMT als Partnerschule der Humboldt-Universität zu Berlin
Auszeichnung OSZ IMT als Courage-SChule
Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail