OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Hackathon 2018

LPI-Vortrag

Ideen-Phase

Prototyping-Phase

Prototyp funktioniert

Morgentliches Plenum

Jeder kann etwas sein und bewegen! Auch am Oberstufenzentrum.

Unsere bereits seit 2016 bestehende Projekttradition war auch dieses Jahr ein bahnbrechender Erfolg. Unter dem Motto - „Ideen hacken bis der Onkel Doktor kommt!“ - arbeiteten vom 11. bis 15. Juni sechs motivierte Teams am Hackathon des OSZ IMT. Nicht für gute Noten (die gab es nämlich nicht), nein, auch nicht nur für Ruhm und Ehre, sondern um das Who is who der IT-Branche von der Idee zu überzeugen.

Die 31 Teilnehmer*innen aus verschiedenen Bildungsgängen des OSZ entwickelten eigene Ideen zum Thema „Smart City Berlin“, bauten funktionale Prototypen und arbeiteten emsig an realistischen Business Konzepten. Hierbei ging es nicht nur um das Finanzielle, sondern auch darum, gesellschaftlich relevante Probleme zu identifizieren, für die es noch keine (guten) technischen Lösungen gibt.

Umfangreicher Support

Hilfreich war nicht nur die Unterstützung aus den multiprofessionellen Lehrer*innenteams und Experten von Computacenter. Auch die vielseitigen Materialien, wie Raspberry Pis, Arduinos, eine echte Ampel oder auch ein Lieferwagen Nachbau halfen den Hackathonies bei der technischen Umsetzung ihrer Lösung und Bau von realistischen Prototypen.

So viel Arbeit und Lernen kostet Kraft – und so gab es neben der „üblichen“ kleinen Verpflegung (Vielen Dank an unseren Sponsor Linux Professional Institute und den Förderverein des OSZ IMT) und einem Mittagessen in der Mensa (Vielen Dank an unseren Sponsor Cisco) am Abend auch noch Pizza satt!

Die finale Pitch presentation – Eine Mischung aus Nervosität und Coolness

Hackathonies, Lehrkräfte und Zuschauer*innen waren gespannt, wer das Rennen macht. Dieses Jahr wurde nicht nur das Siegerteam gekürt, sondern es gab gleich vier Preise zu gewinnen: Best Social Impact und bester Prototyp sowie Jury Preis und Publikumsvoting.

An dieser Stelle möchten wir uns noch mal herzlich bei allen unterstützenden Firmen und Sponsoren für unsere Hackathon-Preise bedanken: die Firmen LPI, Cisco, Computacenter, getdigital.de, Publicis Pixelpark!

Also, friends of the sun, nächstes Jahr seid ihr auch dabei! Und ihr könnt es besser!

Werde Teil des Hackathon am OSZ IMT!

alle Meldungen

Image-Film
Bildungsgänge am OSZ IMT

Sponsoren
AVM GmbH, Berlin
Veff, Berlin
innovaphone AG, Sindelfingen
STRATO AG, Berlin
iconate GmbH, Berlin
weitere Sponsoren
   
TagCloud
Auszeichnungen
Auszeichnung OSZ IMT als MINT-freundliche Schule
Auszeichnung OSZ IMT als Partnerschule der Humboldt-Universität zu Berlin
Auszeichnung OSZ IMT als Microsoft Showcase School 2015/2016
Auszeichnung OSZ IMT als Courage-SChule
Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail