Ergreife Deine Chance
mit unserem digitalen Beratungstool!

OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Känguru der Mathematik - Auswertung

Die Organisatoren Daniela Ross und Klaus Bamberg mit den Schülern der OG 6.

Beispielaufgaben

Der 24. Känguru-Mathematikwettbewerb in Deutschland liegt hinter uns. 23 Schülerinnen und Schüler haben am 15.03.2018 am OSZ IMT teilgenommen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt am 19.04.2018 bei der Siegerehrung am OSZ IMT eine Urkunde, eine Broschüre „Mathe mit dem Känguru“ und als Knobelei „Pentomino – das Zwölfer-Puzzle“.

Insgesamt beteiligten sich in Deutschland mehr als 900 000 Schülerinnen und Schüler. Im Vergleich zum Vorjahr sind noch einmal 300 Schulen dazu gekommen, so dass an mehr als 11 250 Schulen der Wettbewerb durchgeführt wurde.

Ein herzliches Dankeschön geht an Daniela Ross und Klaus Bamberg. Sie haben den Känguru-Wettbewerb am OSZ IMT vorbereitet und durchgeführt. Beide freuen sich auf die Anmeldungen für den 25. Känguru-Wettbewerb im nächsten Jahr, der am 21.03.2019 stattfindet.

Woher kommt der Wettbewerb?

Die Idee für diesen Multiple-Choice-Mathe-Wettbewerb kommt aus Australien (1978) und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Frankreich geholt. Zu Ehren der australischen Erfinder wurde er "Kangourou des Mathématiques" (Känguru der Mathematik) genannt. Immer mehr europäische Länder wurden für eine Teilnahme gewonnen, und so wurde 1994 der internationale Verein "Kangourou sans frontieres" (Känguru ohne Grenzen) mit Sitz in Paris gegründet. Für Deutschland ist der Berliner Verein „Mathematikwettbewerb Känguru e.V.“ mit Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin zuständig. Die Aufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im Wesentlichen gleich und werden überall am selben Tag bearbeitet.

Startgeld, Auswertung, Urkunden und Preise

Der Wettbewerb finanziert sich selbst; die gesamten Kosten für Vorbereitung, Organi-sation, Auswertung und Preise werden durch ein von jedem Teilnehmer zu entrichtendes Startgeld von 2,00 Euro getragen. Im Anschluss an den Wettbewerb werden Namen, Klassen, Klassenstufen und Antwortbuchstaben der Teilnehmer für eine möglichst schnelle Auswertung online nach Berlin übermittelt. Die übermittelten Daten dienen ausschließlich der Auswertung des Wettbewerbs, dem Druck der Urkunden und Schullisten für die verantwortlichen Lehrer/innen. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder veröffentlicht. Details zum Umgang mit den Daten sind unter www.mathe-kaenguru.de/wettbewerb/datenschutz zu finden.

alle Meldungen

Tag der offenen Tür Tag der offenen Tür
Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail