„Was können wir als Schulkonferenz konkret tun, um am OSZ IMT Respekt zu fördern, Diskriminierung zu verhindern und Rassismus zu bekämpfen und die zur Verfügung stehende Lernzeit möglichst effektiv zu nutzen?“
Die Schulkonferenz ist das oberste Beratungs- und Beschlussgremium der schulischen Selbstgestaltung. Sie dient der Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern, dem Schulpersonal und Vertretern von Ausbildungsbetrieben. Sie berät alle wichtigen Angelegenheiten der Schule und vermittelt bei Meinungsverschiedenheiten und sie kann gegenüber den anderen Konferenzen Empfehlungen abgeben.
Die Schulkonferenz hat im Dezember 2013 als eine Antwort auf drängende Fragen zum Thema „Respekt, Diskriminierung und Rassismus“ den Ausschuss für ein couragiertes Miteinander am OSZ IMT eingerichtet. Geleitet wird er vom Fachbereichsleiter für Wirtschaft, Politikwissenschaft und Sozialkunde, Johannes Schwartzkopf.
Im Rahmen dieses Gremiums sollen sich alle am Schulleben Beteiligten „auf Augenhöhe“ begegnen können, bestehende Projekte sollen integriert und begleitet, neue Projekte initiiert und weiterentwickelt sowie Unterstützungssysteme geschaffen werden.
Im Mai 2014 hat sich die Schulkonferenz in einer weiteren Arbeitssitzung dem Thema "Effektive Nutzung der Lernzeit" gewidmet.
Die Schulkonferenz hat in diesem Zusammenhang verschiedene Ideen erarbeitet, wie die Lernzeit trotz unvorhersehbarer Abwesenheit der Lehrkraft möglichst effektiv genutzt werden könnte.
Folgende Ziele und Maßnahmen wurden vereinbart und sollen durch die Unterstützung der Akteure perspektivisch umgesetzt werden:
Ziel | Maßnahme | Akteure |
Durch geeignete Arbeits- und Übungsmaterialien wird die Lernzeit genutzt | Für die einzelnen Fächer, Bildungsgänge, Klassenstufen werden Arbeits- und Übungsmaterialien entwickelt und bereit gehalten, die kurzfristig eingesetzt werden können | Fachlehrkräfte |
Die zur Verfügung gestellten Arbeits- und Übungsmaterialien unterstützen den Unterrichtsprozess | Die Transparenz der Planung wird durch aussagekräftige und abgestimmte Arbeitspläne und die Transparenz des Arbeitsstandes durch aussagekräftige Klassenbucheinträge sichergestellt | Fachlehrkräfte Fachverantwortliche |
Lehrerteams übernehmen kurzfristig die Betreuung von Klassen und Kursen | Die Zusammenarbeit von Lehrerteams wird durch Parallelstunden, räumliche Nähe des Unterrichts, etc. gefördert | Fachlehrkräfte Fachverantwortliche |
Die Schülerinnen und Schüler nutzen Ihre Lernzeit eigenverantwortlich | Die Eigenverantwortung der Schüler wird durch PSE-Training, Einblick in die Curricula, Feedback zu den Arbeitsaufgaben etc. gestärkt | Fachlehrkräfte |
Die Schulkonferenz spricht sich dafür aus, dass alle Beteiligten sich in diesen Prozess aktiv einbringen, damit zukünftig die effektivere Nutzung von Lernzeit bei unvorhersehbarer Abwesenheit von Lehrkräften gewährleistet werden kann.