OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Schülergruppe aus Valencia zu Gast am OSZ IMT

Bilder vom Besuch (zum Vergrößern anklicken)

Vom 10. - 13. Dezember besuchte eine Gruppe junger IT – BerufsschülerInnen aus Valencia verschiedene Einrichtungen der Berufsbildung in Berlin. Besonders die vielfältigen Bildungsgänge des OSZ IMT interessierten Lehrer und SchülerInnen, da wir bereits seit einiger Zeit in engem Kontakt miteinander stehen.

Angesichts der hohen Jugendarbeitslosigkeit in Spanien ist das Interesse an der dualen Ausbildung mit ihrer Kombination von betrieblicher und berufsschulischer Ausbildung für die Gäste besonders wichtig. Denn Spanien sucht Möglichkeiten zur Verbesserung der Berufsbildung und frühzeitigen Integration von qualifizierten Jugendlichen in den Arbeitsmarkt. Anregungen dazu fand die Gruppe auch bei der Besichtigung des Bundestages und dem Besuch der dortigen IT-Auszubildenden.

Berufsschüler des OSZ IMT aus dem Bildungsgang „Fachinformatiker mit Zusatzqualifikation“ (FSZ) und SchülerInnen des beruflichen Gymnasiums diskutierten mit den spanischen Gästen am Nachmittag über die Chancen und Perspektiven sowie unmittelbaren Erfahrungen der deutschen Schul- und Berufsbildung. Wieder einmal wurde deutlich: Gute Fach- und Sprachkenntnisse, Flexibilität und Mut zur Mobilität sind heute Schlüsselqualifikationen für eine zukunftsweisende Berufsbildung im heutigen Europa. In den gemeinsam verabredeten Projekten des neuen EU-Programms ERASMUS+ werden beide Bildungseinrichtungen an einer Ausgestaltung dieses Bildungsziels arbeiten.

Haarlemer Straße 23-27
Tel.: 030-225027-800