OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Besuch des Regierenden Bürgermeisters von Berlin

Am 9.5.2016 besuchte der Regierende Bürgermeister Michael Müller das Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik (OSZ IMT).

Herr Müller informierte sich zuerst bei angehenden IT-Assistentinnen und –Assistenten über ihre Ausbildung. Er ließ sich von Schülern erläutern, an welcher Lern- und Arbeitsaufgabe sie aktuell arbeiten (s. Foto).

Bei der nächsten Besuchsstation berichteten Studierende – darunter ehemalige Zeitsoldat(inn)en der Bundeswehr - über ihre Entscheidung, eine Aufstiegsfortbildung zum/zur Medizintechniker(in) zu machen. Sie erläuterten Herrn Müller, welche inhaltlichen Schwerpunkte die Weiterbildung enthält und zeigten an ausgewählten Beispielen berufliche Inhalte eines angehenden Medizintechnikers.

Im Anschluss beschrieb Schulleiter Volker Dahms die Historie der Einrichtung des OSZ IMT und die Bildungsgangsstruktur. Der geplante neue Bildungsgang am OSZ IMT, die Fachschule für Game Programming, wurde von Abteilungsleiter Stefan Babst vorgestellt und porträtiert. Er berichtete über den Entstehungsprozess, die geplanten Innovationen bei der unterrichtlichen Umsetzung und begründete, warum das OSZ IMT besonders geeignet erscheint, diesen in der Bundesrepublik erstmalig eingerichteten Bildungsgang in die Bildungsgangsstruktur einzubinden. Weiterhin wurden Möglichkeiten einer finanziellen Unterstützung zur Anschubfinanzierung erörtert und Modelle einer nachhaltigen Zusammenarbeit mit externen Partnern diskutiert.

Abschließend besuchte Herr Müller die Auszubildenden einer Klasse von Studienabbrechern, die im Rahmen der IHK-Initiative „Your turn“ am OSZ IMT eingerichtet wurde. Die ehemaligen Studenten berichteten, warum diese Art der verkürzten Ausbildung für sie mehr praktische Relevanz hat als ein rein universitäres Studium. Die praktische Anwendung von theoretischem Wissen war bei allen Auszubildenden die entscheidende Motivation, diese anspruchsvolle Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration mit Cisco-Zertifizierung zu wählen.

Herr Müller verabschiedete sich nach etwas mehr als einer Stunde von allen Beteiligten zu seinem nächsten öffentlichen Termin. Wir hoffen, dass wir ihm durch seinen Besuch einige nachhaltige Eindrücke vermitteln konnten, wie am OSZ IMT gearbeitet wird, welche Herausforderungen und welche inhaltlichen Schwerpunktthemen sich uns in den kommenden Jahren stellen werden.

Die Schülerinnen, Schüler, Auszubildenden sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des OSZ IMT bedanken sich herzlich beim Regierenden Bürgermeister für seinen Besuch und freuen uns, wenn wir seine Wahrnehmung für die berufliche Bildung in Berlin positiv beeinflussen konnten.

Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail