OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Meldungen - aktuell

Messe meister&master Berlin

Das Messeteam

Wie arbeitet ein Pulsoxymeter?

Die Messe meister&master sollte für unser OSZ, speziell für den Fachbereich Medizintechnik/Elektrotechnik, eine gute Gelegenheit sein, um geeignete Bewerber für die Ausbildung zum staatlich geprüften Medizintechniker (Fachschule) und dem Medizintechnischen Assistenten für medizinische Gerätetechnik (TAM) zu finden.

Vorbereitend besuchten Teams von den Veranstaltern der Messe, dem Institut für Talententwicklung, die Oberstufenzentren Berlins, um das Interesse für diese Messe zu wecken. Die Messe wurde zum ersten Mal im Berlin ausgerichtet und ist in anderen Städten Deutschlands schon etabliert. Aus diesem Grund waren alle Beteiligten gespannt, wie die Messe in Berlin ankommt und hofften auf einen hohen Besucherandrang.

Unser Oberstufenzentrum war personell gut aufgestellt. Unser Vormittagsteam bildeten Kollege Barthel und die Studierenden der Fachschulklasse Medizintechniker des ersten Semesters, Frau Baatz, Frau Schrade und Herr Weirauch. Zum Nachmittagsteam gehörten Kollege Möller und die Studierenden Herr Borchert, Herr Gonschorowski und Herr Zeddies. Frau Kämmler, die Fachbereichsleiterin Medizintechnik/Elektrotechnik, war den ganzen Tag vor Ort.

Wir hatten medizintechnische Geräte und Prüftechnik an unserem Messestand, die wir auch vorführen konnten. Beliebt waren das Messen des Blutdrucks und die SpO2-Messung mit einem Pulsoxymeter. Auf diese Art kamen wir mit den Besuchern und den anderen Ausstellern gut ins Gespräch. Unsere Studierenden waren bei der Erklärung und der Handhabung der Geräte sehr geduldig und kommunikativ. Der Besucherandrang war nicht so, wie von allen Beteiligten erhofft. Wir wussten um das Risiko und nutzen trotzdem die Gelegenheit, unsere Bildungsgänge und damit auch das Oberstufenzentrum zu präsentieren.

Herzlichen Dank allen Beteiligten des Oberstufenzentrums, die vor Ort eine engagierte Arbeit machten. Es war eine angenehme und fröhliche Atmosphäre, die auch von uns für einen Gedankenaustausch und neue Ideen für die Arbeit im Fachbereich und damit für unsere Studierenden und Schülerinnen und Schüler, genutzt wurde.

Interne Links:
Fachschule Medizintechnik
Berufsfachschule der Medizintechnischen Assistenten für medizinische Gerätetechnik

Schuljahr 2017-2018
Redaktionelle Beiträge im Schuljahr 2017/2018 von www.oszimt.de in chronologischer Reihenfolge.
 
Schuljahr 2016-2017
Redaktionelle Beiträge im Schuljahr 2016/2017 von www.oszimt.de in chronologischer Reihenfolge.
 
Schuljahr 2015-2016
Redaktionelle Beiträge im Schuljahr 2015/2016 von www.oszimt.de in chronologischer Reihenfolge.
 
Schuljahr 2014-2015
Redaktionelle Beiträge im Schuljahr 2014/2015 von www.oszimt.de in chronologischer Reihenfolge.
 
Schuljahr 2013-2014
Redaktionelle Beiträge im Schuljahr 2013/2014 von www.oszimt.de in chronologischer Reihenfolge.
 
Schuljahr 2012-2013
Redaktionelle Beiträge im Schuljahr 2012/2013 von www.oszimt.de in chronologischer Reihenfolge.
 
Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail