Auslandspraktika - eine tolle Chance

Das OSZ IMT bietet allen Schülerinnen und Schülern in der dualen und der vollschulischen Ausbildung die Möglichkeit zur Durchführung eines Auslandseinsatzes in einem Land der Europäische Union. Mit Hilfe von Finanzmitteln des Förderprogramms ERASMUS+ entsenden wir jährlich nahezu 150 Teilnehmer für 8-10wöchige Praktika.

Das Europa-Team des OSZ IMT kooperiert bei der Planung und Umsetzung der Betriebseinsätze teils mit Partnereinrichtungen im Ausland, teils werden wir von Partnerschulen bei der Auswahl geeigneter Betriebe unterstützt.

Finanziert werden Transportkosten, Betreuung vor Ort, Versicherungen, Unterkunft und ggf. auch anteilige Förderungen von Sprachkursen.

Alle Teilnehmer erstellen vorab einen Lebenslauf nach dem einheitlichen Standard des Europasses.

Nach Abschluss des Praktikums werden die Tätigkeiten und neu erworbenen Kompetenzen in einem Europass Mobilität dokumentiert. Ebenso besteht nach der Rückkehr die Möglichkeit, auf einem selbst zu wählenden Niveau eine Prüfung mit einem Sprachzertifikat nach TELC zu absolvieren

Seit 2007 hat das OSZ IMT fast 1400 Auszubildenden einen Einblick in die Unterschiedlichkeit der europäischen Arbeits- und Lebenswelt vermittelt. Die Teilnehmer konnten ihr sozialen und personalen Kompetenzen hierbei ebenso erweitern wie auch ihre beruflichen Handlungschancen und Sprachkompetenzen. Ansprechpartner am OSZ IMT sind erreichbar über die Homepage oder direkt per Mail an das Europa-Team des OSZ IMT.