Wettbewerbe

Das OSZ IMT bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler an Wettbewerben teilzunehmen. Einige sind schulinterne, andere bundesweite Wettbewerbe, wie z.B. der Bundeswettbewerb Informatik, einige werden sogar weltweit ausgeschrieben, wie z.B. der RoboCupJunior, bei dem unser Schüler-Team 2009 zweifacher Weltmeister wurde!

RoboCupJunior
Das Berufliche Gymnasium engagiert sich immer mehr im RoboCupJunior. Im Jahr 2009 ist unser Dance-Team erst Deutscher Meister in Hannover und danach zweifacher Weltmeister in Graz geworden! Auch im Jahr 2010 wurde wieder die Deutsche Meisterschaft errungen.

Bundeswettbewerb Informatik
Der Fachbereich Informationstechnik organisiert in jedem Jahr die Teilnahme interessierter Schülerinnen und Schüler am Bundeswettbewerb Informatik. Im Januar 2009 wurde das OSZ IMT mit dem Schulpreis des Bundeswettbewerbs Informatik ausgezeichnet.

Informatik-Biber
Seit 2008 nimmt das berufliche Gymnasium des OSZ IMT am deutschlandweiten Informatik-Biber-Wettbewerb teil: Dies ist ein Online-Quiz mit spannenden, interessanten Aufgaben, die Köpfchen und keine speziellen Informatik-Vorkenntnisse erfordern.

Planspiel Börse
Das OSZ IMT ist in fast jedem Jahr sehr aktiv beim Planspiel Börse der Berliner Sparkasse mit dabei. Die Teams waren dabei sehr erfolgreich!

Berliner OSZ-Meisterschaften
Das OSZ IMT beteiligt sich an den Meisterschaften der Berliner Oberstufenzentren in den Sportarten Basketball, Hallenfußball, Tischtennis, Volleyball, Badminton und Beachvolleyball!

Physik-Olympiade
Der Fachbereich Naturwissenschaften startet am Anfang jeden Jahres eine schulinterne Physik- Olympiade. Diese hat inzwischen eine große Tradition.

LEGO-Mindstorms-Wettbewerb
Alle Leistungskurse Informationstechnik am Beruflichen Gymnasium treten am Ende des ersten Semesters mit ihren Robotern gegeneinander an.

Informatik-Olympiade
Der Fachbereich Informationstechnik hat zum Jahr der Informatik 2006 einmalig eine berlinweite Informatik- Olympiade veranstaltet.

Weihnachts-RoboCup
Im Dezember 2006 und 2007 ludt unsere Partnerschule Anfänger zur Roboter-Programmierung ein. Der Geschenke- Suchwettbewerb förderte speziell Mädchen.

Webgroup
Tel.: +49-30-225027-800