Die Schulentwicklung (SE) des OSZ IMT beruhte in der Vergangenheit auf zwei prägenden Einflüssen: Einerseits diente sie im Prozess der Neugründung des OSZ dem Zusammenwachsen der beiden Teilkollegien, andererseits erwuchsen aus der Pädagogischen Schulentwicklung (PSE) und dem Bemühen um eine Förderung des selbstorganisierten Lernens (SOL) die leitenden Motive der Anfangsphase der Schulentwicklung am OSZ IMT.
Einen Wandel – und teils eine Formalisierung – erfuhren diese intern gesteuerten Prozesse des OSZ IMT im Jahr 2004 mit der Verabschiedung des neuen Berliner Schulgesetzes. Die Rahmenvorgaben des Berliner Schulgesetzes (2004ff) sowie der begleitenden Ausführungsvorschriften verpflichteten nunmehr auch das Team der Schulentwicklung am OSZ IMT auf einheitliche, messbare und den Verwaltungsvorgaben gemäße Handlungsziele und Arbeitsergebnisse. Wichtige Impulse zur Konkretisierung dieses Auftrags ergeben sich für den Ausschuss Schulentwicklung aus den jährlichen Absolventenbefragungen der dualen Ausbildungsgänge, den Rückmeldungen des Kollegiums im Rahmen der Führungskräftebefragungen, den Auswertungen der Entwicklungsprojekte (EP) sowie dem Feedback zur Wirkung der jährlichen Studientage.
Während der Ausschuss Schulentwicklung ursprünglich die Entwicklungsaufgaben und -probleme der Abteilungen und Fachbereiche durch eine paritätische Besetzung mit Abordnungen aus diesen Gremien widergeben sollte, übernimmt der Ausschuss seit 2014 im Zuge der erfolgreichen Festigung der Organisationsstrukturen am OSZ IMT, welche zu transparenten und akzeptierten Kompetenz- und Rollenverteilungen zwischen Schulleitung, Abteilungen, Fachbereichen führte, nunmehr eine zentrale Moderationsfunktion zur Unterstützung der strategischen Entwicklungsziele des OSZ IMT im Rahmen einer bis zum Jahr 2024 entworfenen Planung.
Angesichts der sich oftmals rasch wandelnden personellen, sozialen wie politisch-administrativen Rahmenbedingungen schulischen Handelns entstand auf der gemeinsamen Klausurtagung von Schulleitung, Abteilungen und Fachbereichen im Jahr 2017 der Wunsch, mit Hilfe einer geeigneten Methodik und unterstützt durch ein externes Coaching nachhaltige Szenarien für Entwicklungsschwerpunkte der Schule zu erschießen und entsprechende Handlungsoptionen mit konkreten Entwicklungsaufgaben als Grundlage der weiteren Schulentwicklung zu generieren. In fünf aufeinander aufbauenden Workshops entwickelten Mitglieder der Schulleitung und des Kollegiums unter Begleitung durch die „artop GmbH- Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin“ vier strategische Entwicklungsziele, die jeweils in konkrete Entwicklungsaufgaben überführt wurden. Es handelt sich um folgende Bereiche:
A. Lebensraum Schule:
2. Open School
B. Personalentwicklung:
C. Kooperationen:
D. Kommunikation
Diese Themenfelder - wie auch insgesamt der Arbeit der Strategiegruppe- wurden dem Kollegium im Mai 2019 im Rahmen eines Studientags vorgestellt, erläutert und durch Anregungen aus dem Kollegium teilweise ergänzt bzw. modifiziert. Ebenfalls konnten zusätzliche Mitwirkende aus dem Kollegium für die Umsetzung gewonnen werden.
Umsetzung und Fortschreibung Schulprogramm |
Die im Schulprogramm des OSZ IMT festgehaltenen Entwicklungsvorhaben werden kontinuierlich umgesetzt und fortgeschrieben. Wir stellen einige Schwerpunkte vor. |
Liane Mohr - Qualitätsbeauftragte (beauftragt)
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Fax: +49-30-225027-809
E-Mail an Liane Mohr