OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

Exkursion zu CCVossel

Am 29. August 2019 war es mal wieder soweit: Lehrende des OSZ IMT nahmen an einer Exkursion zu der CCVossel GmbH teil, einem unserer Ausbildungsbetriebe, der sich überwiegend mit IT-Sicherheit beschäftigt.

Das Unternehmen installiert, analysiert und supportet Netzwerke u.a. für Daimler und BMW, berät und führt Sicherheitsmaßnahmen gegen digitale Erpressung, Wirtschaftsspionage sowie Datenabfluss und –manipulation durch. Darüber hinaus entwickelt CCVossel Softwarelösungen und wertet Trendanalysen zum Kaufverhalten aus. Aktuell hat das Unternehmen 45 Beschäftigte und sieben Auszubildende.

In Berlin hat CCVossel zwei Standorte. Wir waren im Mariendorfer Standort zu Gast. Bei einer kurzen Selbstpräsentation des Unternehmens wurde vom Personalverantwortlichen, Herrn V. Ribbeck, deutlich zum Ausdruck gebracht, dass es Ziel des Unternehmens ist, Mitarbeitende möglichst lange im Unternehmen zu binden. So haben Mitarbeitende z.B. die Möglichkeit, ihre Arbeitsräume selbst zu gestalten. Zudem gibt es eine gemeinsame Küche (in der die Mitarbeitenden auch regelmäßig zusammen kochen), Betriebssport wird als Arbeitszeit angerechnet und alle drei Monate finden Teamevents statt. Weiterbildungen werden innerhalb der Arbeitszeit durchgeführt und überdies von CCVossel finanziert. Außerdem beteiligt sich das Unternehmen an der Initiative „Diensträder statt Dienstwagen“.

Nach einem kurzen Rundgang durch das Unternehmen kam es zu einem intensiven Austausch der Ausbildenden, bei dem sowohl Fragen der betrieblichen als auch der schulischen Ausbildung thematisiert wurden. Vereinbart wurde, zukünftig enger im Rahmen des Projektes connect2company und der Lernortkooperation am OSZ IMT zusammenzuarbeiten.

Wir Lehrenden waren beeindruckt von der Kultur des Unternehmens und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

alle Meldungen

Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail