OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik

KI – Was bedeutet künstliche Intelligenz für uns?

Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2019 wird in Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen eine neue Ausstellung zum Thema künstliche Intelligenz (KI) auf 10 Veranstaltungen präsentiert, eine dieser Veranstaltungen wurde dankenswerter Weise am OSZ IMT ermöglicht.

Die Ausstellung namens WAVE - Wissen Anwenden Verstehen Erfahren von künstlicher Intelligenz ist ein mehrfach in der Ausstellung DigiHand erprobtes Veranstaltungskonzept.

Am OSZ IMT wurde die Ausstellung, bestehend aus acht Lernstationen, am 01.10.2019 präsentiert, drei unserer Berufsschulklassen konnten unter der Leitung von Dr. Michael Scharp vom Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) jeweils einen Unterrichtsblock daran teilnehmen. Aufgrund des Themenschwerpunktes KI nahmen Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres in der Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in der Fachrichtung Systemintegration (FISI) teil.

Nach einer ca. 15-minütigen Einführung in das Thema KI wurden Gruppen eingeteilt, die zunächst in Eigenarbeit die Lernstationen kennenlernten. Anschließend ging es in ein Arena-Gespräch, in dem jedes Team seine Lernstation vorstellte, Schlüsselfrage hierbei war: „Was bedeutet diese KI für unser/mein Leben?

Nach dem Arena-Gespräch hatten die Schülerinnen und Schüler noch einmal die Möglichkeit, in einem freien Rundgang der Gruppen die Lernstationen zu betrachten, bevor eine kurze Gesprächsrunde mit Herrn Dr. Scharp den Abschluss bildete.

Folgende thematischen Fragestellungen beinhalteten die Lernstationen:

Medienwand Basiswissen KI / Was ist eigentlich KI?

Wie „intelligent“ ist KI? - Menschliche und Künstliche Intelligenz im Vergleich.

Starke KI? Schwache KI? Was kann KI wirklich und wo beginnt Entertainment?

Das KI-Paradoxon: Welche Formen der Intelligenz unterstützt KI? Und warum?

Team-Playing im Sport: Warum sich KI-Roboter mit der Abseitsfalle schwertun?

Turing Test: Kannst Du bei Sprachassistenten KI und Mensch unterscheiden?

Die Klassenzimmer-KI: Warum ich mit (einer?) KI viel besser Mathematik lernen kann.

Schneller gesund: Wie KI die Krankenhäuser verändert.

Präventivdiagnostik mit Bodytech: Wie KI menschliche Gesundheit verändert.

Kindersicherheit mit KI: Sollen wir Kinder von KI’s überwachen lassen?

Supermarkt der Zukunft: Wie KI menschliches Konsumverhalten beeinflusst.

Wir danken Herrn Dr. Scharp und seinem Team für die Durchführung der interessanten Ausstellung in unserem Hause und freuen uns auf zukünftige Zusammenarbeit.

Mehr Infos erhalten Sie unter folgenden Links:

https://www.wave-ki.de/

https://www.izt.de/projekte/view/project/ausstellung_ki_wave/

https://www.wissenschaftsjahr.de/2019/neues-aus-der-wissenschaft/juni-2019/kuenstliche-intelligenz-auf-der-ideenexpo-erleben/

alle Meldungen

Haarlemer Straße 23-27
12359 Berlin
Tel.: 030-225027-800
Fax: 030-225027-809
E-Mail